Zurück zur Übersichtsseite

Bilder aus dem Schulleben

Rundgang durch die Schule
zu den Bildern der Jahre 2014 , 2013, 2012 , 2011 , 2010, 20092008 (Jubiläumsjahr) , 2007, 2006 , 2005, 20042003, 2002

weitere Bilder bei den Klassenfahrten ,     Foto des Lehrerkollegiums      
Lehrerfotos der Fachschaften: Englisch, Spanisch, Mathematik, Physik

Bilder von Klassen und Kursen

Webcam mit Blick in Richtung Holbein-Gymnasium (inkl. Temperaturangabe)



Römertag am 26.07.2017

Alle Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe waren am Ende des Schuljahres zu einem Römertag eingeladen, den die Fachschaften Latein, Französisch und Kunst organisierten.
Ein buntes Programm mit Kochen, Basteln und Spielen wurde angeboten, aber auch aufmerksames Zuhören sowie die Beantwortung von Fragen und das Lösen von Quizaufgaben wurden verlangt.

Die Schülerinnen und Schüler waren mit viel Spaß dabei, wie die folgenden Bilder zeigen.
 
   
   



Frühjahrskonzert am 28.04.2017 im Barbara-Saal des Stettenschen Instituts

Orchester   Bläserklasse   Chorklasse
Zu hören waren das Holbein-Orchester, Schülerinnen und Schüler der Bläser- und Chorklassen, der Oberstufenchor und die Holbein-Bigband.
Oberstufenchor   Holbein-Bigband



Im W-Seminar behandelte Alina Buser die Flüchtlingspolitik.
W-Seminar Flüchtlingspolitik

Zum Artikel in der Artikel in der AZ: W-Sem_Flüchtlingspolitik.pdf

ehemaliger Schüler Gebisso


Weihnachtskonzert am 15. Dezember 2016 in der evang. Kirche St. Ulrich

Orchester, Bläser, Chöre, Bigband, Chor- und Bläserklasse sowie der Lehrerchor hatten ein weihnachtliches Programm einstudiert.

Holbein-Orchester
Chorklassen   Lehrerchor
Holbein-Chor   Holbein-Lehrer- und -Schülerchor
Holbein-Bigband


Zum Thema "Mission (im)possible – die Energiewende" fand die Auftaktveranstaltung
zu unserem Schulwettbewerb "Holbein voller Energie" am 18.10.2016 statt.


Dazu ein Bericht vom 25.10.2016
in der Artikel in der AZEnergiewende.jpg



zum AZ-Bericht



Römertag für die 6. Klassen am 27. Juli 2016
Mit vollem Einsatz und großer Begeisterung nahmen die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe am diesjährigen Römertag teil. Die Kinder erwartete ein buntes Programm, das von den Fachschaften Latein, Französisch und Kunst vorbereitet worden war. Im Vorfeld hatten sich außerdem Schülerinnen und Schüler aus den 10. Klassen bereit erklärt, den Römertag mitzugestalten. So konnte u. a. ein Film gezeigt werden, der von Zehntklässlern in aufwändiger Arbeit produziert worden war und den bekannten Mythos von Pyramus und Thisbe zum Thema hatte.
          
Die vorbereiteten Stationen verlangten den Kindern unterschiedliche Fähigkeiten und Fertigkeiten ab. Handwerkliches Geschick sowie sauberes und genaues Arbeiten waren gefragt beim Basteln eines Lorbeerkranzes oder dem Schreiben einer lateinischen Sentenz mit Feder und Tusche. Andere Stationen erforderten Konzentration und genaues Zuhören, wenn es z. B. darum ging, ein Krimirätsel um den karthagischen Feldherrn Hannibal aufzulösen oder Fragen zur gallo-römischen Kultur zu beantworten. Körperlichen Einsatz und Geschick mussten die Schülerinnen und Schüler bei Spielen beweisen, die bereits im alten Rom bekannt waren. Auf Schnelligkeit kam es wiederum bei der Schnitzeljagd an; die hochroten Köpfe der Kinder zeigten deren vollen Einsatz.   
       
Am Ende des Vormittags gingen die Schülerinnen und Schüler zufrieden und stolz auf ihre selbst gebastelten Produkte, die sie mit nach Hause nehmen durften, heim



Partnerschaft mit der Siemens AG wurde am 12.07.2016 vertraglich verlängert.

Seit 2014 ist das Holbein-Gymnasium eine Partnerschule der Siemens AG.
Folgende Schwerpunkte werden angestrebt:
•   Ein beiderseitiger Wissensaustausch
•   Eine theoretische und praxisorientierte Vorbereitung auf die Arbeitswelt
•   Die Weitergabe von Erfahrungen bezüglich neuer Entwicklungen der modernen Informations- und Kommunikationstechnologien und anderer Innovationen
•   Die Förderung naturwissenschaftlicher, mathematischer und technischer Kompetenzen
•   Die Förderung von Schlüsselqualifikationen
•   Ein Einblick in wirtschaftliche Zusammenhänge  
 



Abiturfeier mit Zeugnisübergabe und Verabschiedung der Abiturienten im "Kongress am Park" am 24.06.2016

Schulleiter Hr. Schuhknecht   Organisationsteam   Elternbeiratsvorsitzender Hr. Lauter   Holbein-Bigband
im Foyer      
Beethoven Sonate   "Hello"   Poetry Slam   Stacia   lateinamerikanische Tänze
Die Besten   Elternbeirätinnen   Preisträger bzgl. Seminararbeit   Oberstufenkoordinatoren
Kursleiter

Q12-1 Q12-2
Q12-3 Q12-4
Q12-5 Q12-6
Q12-7 Q12-8
Abiturjahrgang 2016



Bayerische Meisterschaft des  Wettbewerbs „SolarMobil Bayern 2016“ am 23.06.2016
Drei Schüler des Holbein-Gymnasiums belegten in der Kreativklasse den 3. Platz.

Preisträger

Dazu ein Bericht von Frau Hörmann und das Plakat mit der Solarmobil-Beschreibung




Abend der Seminare am 02.02.2016

Nach einer Begrüßung aller Teilnehmer und Gäste durch Herrn Schuhknecht, Herrn Bader und Frau Korsch stellten über 30 Schülerinnen und Schüler  ihre gelungenen Seminararbeiten in Referaten vor.
Parallel dazu wurden die Ergebnisse der Projektarbeiten von einigen P-Seminaren ausgestellt. Auch sorgten Schülerinnen und Schüler für Bewirtung mit kleinen Köstlichkeiten und Getränken.

Begrüßung   Street-Artists üben Kritik am Konsumverhalten
    
  Erstellung mathematischer Spiele   Erstellung mathematischer Spiele
Comics   Migration und Integration



Vorträge zum Thema „Keine Scheu vor den MINT-Fächern“ von Herrn Kreitmeier und Herrn Braunmiller der Siemens AG 

Gehalten wurden die Vorträge am 22.01. und 25.01.2016 vor allen 10. Klassen.

 



Weihnachtskonzert am 17. Dezember 2015 in der evang. Kirche St. Ulrich

in der evang. St.-Ulrichskirche
Holbein-Orchester   Unterstufenchor
Oboe und Klarinette   Lehrerchor   Holbein-Chor
Big Band



Besuch chinesischer Studentinnen am 16. und 21.12.2015 im Holbein-Gymnasium

Besuch chinesischer Studentinnen

In Zusammenarbeit mit der Universität Augsburg kommen jedes Jahr einige chinesische Germanistikstudenten, die als Referenten den Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe Wissenswertes über ihre chinesische Kultur, den dortigen Alltag  und auch über aktuelle tagespolitische Themen anbieten, z. B. Lockerung und Abschaffung der Ein-Kind-Politik, Maßnahmen gegen die Smog-Problematik.
(Weitere Informationen unter Besuch_chinesischer_Studentinnen_2015.pdf)



Criminal Event: Vortrag von Josef Wilfling, Kriminalkommissar a. D., am 29.10.2015

Die Seminare "Kriminalbiologie"   J. Wilfling, Kriminalkommissar

Die W- und P-Seminare "Kriminalbiologie" mit dem Kursleiter D. Fiedler luden zum Vortrag "Die reale Welt des Bösen" von Kriminalkommissar a. D. Herrn Josef Wilfling ein. J. Wilfling ist einer der bekanntesten Mordermittler Deutschlands und leitete die Münchner Mordkommission. Er gab in seinem Vortrag einen spannenden Einblick in seine 22-jährige Tätigkeit bei der Mordkommission. Bei den anschließenden Fragen zeigte er die Diskrepanz zwischen den Darstellungen in Kriminalfilmen und der Realität auf.



Verabschiedung des Ltd. OStD Hubert Lepperdinger am 31.07.2015

Der Ministerialbeauftragte für Schwaben und Schulleiter des Holbein-Gymnasiums Herr H. Lepperdinger wurde in den Ruhestand verabschiedet, sowohl im Kultusministerium wie auch in der Schule.

Hr. Lepperdinger und Hr. Dr. Spaenle    Hr. Schuhknecht und Hr. Lepperdinger

Hier der Link zum Bericht des Kultusministeriums



Römertag im Juli 2015

Am Ende des Schuljahrs wird am Holbein beinahe traditionell von den Fachschaften Latein, Französisch und Kunst ein Römertag für die 6. Klassen veranstaltet. Dabei erleben die Schüler die Welt der Antike praxisnah und handlungsorientiert. Sie besuchen mehrere Stationen, die mit viel Engagement und „Herzblut“ von den Schülerinnen und Schülern des W-Seminars Archäologie vorbereitet und durchgeführt worden sind. Die Klassen wurden in je zwei Hälften geteilt und jede Gruppe beschäftigte sich am Vormittag mit fünf unterschiedlichen Stationen zum Thema „Römische Kultur“.
 
Zu den Stationen gehörten antike Kinderspiele, ein Fremdwörterquiz, das Anfertigen eines Mosaiks, Anlegen römischer Kleidung und die Mädchen konnten sich die Haare nach römischer Art frisieren und sich wie echte Römerinnen schminken lassen. Außerdem konnten einige Gruppen römische Schreibtäfelchen herstellen, Lorbeerkränze basteln, römische Rezepte nachkochen, sich an einem gallo-römischen Spiel erfreuen oder sich mit antiken Mythen beschäftigen. Neben Köpfchen war also auch handwerkliches bzw. körperliches Geschick gefragt.
 
Die Schülerinnen und Schüler waren mit viel Freude und Einsatz dabei, wie die Bilder zeigen.



Transalp im Juli 2015


Transalp-Team

Das P-Seminar "Sport" (Kursleiter: Herr Stief) führte eine Alpenüberquerung mit dem Mountainbike durch.

(zum P-Seminar "Transalp")



Die Abiturfeier der Abiturienten fand am 29.06.2015 im "Kongrss am Park" statt.

In der Kongresshalle
Herr Fiedler mit den Organisatorinnen   Schulleiter Herr Schuhknecht   Holbein-Bigband
Herr Schuhknecht nimmt in seine Rede das Video "One Day / Reckoning Text" der Poetry-Slammerin Julia Engelmann auf.
zum Vergrößern klicken
Viele Schülerinnen und Schüler wurden wegen ihres besonderen Engagements geehrt.
Elternbeirätin Frau Sciuk   Let's dance   Organisatorinnen der Abifeier
zum Vergrößern klicken
Schülerinnen und Schüler bekamen von der Absolventenvereinigung Preise für ihre ausgezeichneten Seminararbeiten.
zum Vergrößern klickenzum Vergrößern klickenzum Vergrößern klicken
Den Oberstufenkoordinatoren, den Kursleitern und den Sekretätinnen wurden Blumen als Dank überreicht.
Preisträger der Rudolf-Diesel-Medaille   zum Vergrößern klicken
Die besten Abiturientinnen und Abiturienten des Holbein-Gymnasiums
Die Zeugnisvergabe erfolgte durch die Schulleitung in der Reihenfolge der Kursgruppen.
Q12-1   Q12-2
Q12-1 und Q12-2
Q12-3   Q12-4
Q12-3 und Q12-4
Abiturrede                                        Q12-5
Die Abiturientinnen verabschiedeten sich mit einer hervorragenden Rede.                          Q12-5                                                                                                                                    
Q12-6   Q12-7
Q12-6 und Q12-7


Das Holbein-Gymnasium ist Partnerschule der Lechwerke        

Übergabe der Experimentiersets

Weitere Informationen zur LEW-Partnerschaft: LEW-Partnerschule.pdf
Bericht in der Augsburger Allgemeine vom 15.06.2015: LEW_AZ.pdf



Am 08.06.2015 fand - wie jedes Jahr - die Schnuppervorlesung zur Quantenmechanik der 10. Jahrgangsstufe mit Herrn Dr. Andreas Kratzer von der TUM School of Education statt

Quantenmechanik für 10. Klassen



Holbein-Schüler sammeln Spenden mit der Einpack-Aktion


zum Bericht

Zum Artikel in der AZ vom 06.06.2014 vom 08.05.2015: Einpackhelfer.pdf



Frühlingskonzert des Holbein-Gymnasiums am 16.04.2015 im Barbarasaal

Kammermusikgruppe
Kammermusikgruppe
Bläserklasse Jgst. 5  
Bläserklassen/Bandklassen der Jahrgangsstufen 5 und 6
Bläserklasse Jgst. 6  Jahrgangsstufe 5 und 6
 
Lehrerchor
Lehrerchor
 Holbein-Chor
Holbein-Chor
Holbein-Chor
Tanzgruppe der Ganztagsbetreuung      
Tänzer und Tanzgruppen
Holbein-Bigband
Holbein-Bigband



Kulturtag der Jahrgangsstufe 9 zum Thema Energiewende am 15.04.2015

Thema Energiewende auf der afa2015

Auf  Einladung  des  Bayerischen  Staatsministerium  für  Wirtschaft  und  Medien,  Energie  und Technologie (StMWi) nahmen die Schülerinnen und Schüler an der Kampagne „Energie für Bayern: sicher – bezahlbar – sauber“ teil.
Zum  Bericht mit weiteren Bildern: Kulturtag_Energiewende.pdf


zu den Bildern der Jahre 2014 , 2013, 2012 , 2011 , 2010, 2009 , 2008 (Jubiläumsjahr) , 2007, 2006 , 2005, 20042003, 2002