Virtueller Beratungsraum

Virtueller Beratungsraum
|||| |||| ||||


Schön, dass du bei mir vorbeischaust. Hier findest du zu den verschiedensten Themen Hilfe und Unterstützung.

Stöbere einfach durch die Themen, die dich interessieren. Weiter unten findest du diese Informationen auch in einzelnen Dokumenten als PDF-Download. Sollte zu deinem Anliegen nichts dabei sein oder kommst du alleine nicht weiter, so melde dich jederzeit gerne bei mir, damit wir einen persönlichen Gesprächstermin vereinbaren können.

Viel Freude wünscht Frau Kreuchauf

Motivation

„Ich habe keine Lust“ oder „Ich kann mich einfach nicht motivieren“ sind Sätze, die du vielleicht von dir selbst kennst. Eine Arbeit nach der nächsten bleibt liegen und der Berg an unerledigten Dingen wird immer größer, so dass du irgendwann nicht mehr weißt, wie du diesen jemals bewältigen sollst.

Unserem inneren Schweinehund können wir durch klare Zielsetzungen den Kampf ansagen und den Berg langsam erklimmen. Wie das geht, erfährst du in dem beigefügten Dokument „Motivation und Ziele“. Klicke einfach mal rein!

Viel Spaß!

Motivation und Ziele

Konzentration

Vielleicht geht es dir auch manchmal oder öfter so, dass du dich einfach nicht konzentrieren kannst?

Du wirst immer wieder abgelenkt, sei es durch das Handy, den Blick aus dem Fenster oder auch einfach das Bett, in deinem Zimmer, das dich magisch anzuziehen scheint und verhindert, dass du am Schreibtisch sitzt und deine Hausaufgaben machst oder für die Schule lernst. Und auch, wenn du dich noch so sehr versuchst zu konzentrieren, schweifen deine Gedanken immer wieder ab, Buchstaben und Zahlen verschwimmen.

Möglichkeiten, wie du diesen Ablenkungen und Reizen begegnen kannst, erfährst du in dem beigefügten Dokument „Konzentration“. Klicke einfach mal rein!

Viel Spaß

Konzentration

Prüfungsangst

Nicht einschlafen können? Bauchschmerzen? Zittern? Schwitzen? Blackouts? Prüfungen gehören zu unserem Schulalltag dazu.

Doch manchmal versetzt einen der Gedanke an eine Prüfung oder die Prüfungssituation selbst in Panik und genau dagegen ist es wichtig, etwas zu unternehmen. Dafür müssen wir lernen, wie wir unsere Gedanken, unsere Gefühle und unser Verhalten steuern können.

Wie das geht, erfährst du in dem beigefügten Dokument „Prüfungsangst“. Klicke einfach mal rein!

Viel Spaß!

Prüfungsangst

Entspannungstechniken

Vielleicht kennst du bereits einige Entspannungsmethoden aus deinem Alltag oder auch von Freunden und Bekannten? In diesem Workshop beschäftigen wir uns genauer mit der Frage, warum Entspannung für uns Menschen und auch für unseren schulischen Alltag so wichtig ist.

Wir lernen verschiedene Entspannungstechniken genauer kennen und erproben diese anhand von vielen praktischen Beispielen.

Öffne dafür das beigefügte Dokument „Entspannungstechniken“ und leg gleich los!

Viel Spaß!

Entspannungstechniken

Negative Gedanken

Die Art und Weise, wie wir Menschen Geschehnisse bewerten und wie wir darüber denken, bestimmt ganz stark unser Verhalten und unsere Gefühle.

Bewertest du eine Situation als positiv, so wird es dir vermutlich gut gehen und du machst dir keine weiteren Gedanken darüber.

Beurteilst du dagegen eine Situation als negativ oder belastend, so kreisen deine Gedanken weiterhin darum. Du kommst einfach nicht mehr davon los und ziehst dich somit selbst runter. Doch gegen diese negativen Gedanken lässt sich gut etwas unternehmen. Du bist diesen nicht einfach so ausgesetzt.

Öffne dafür das beigefügte Dokument „Negative Gedanken“ und leg gleich los!

Viel Spaß!

Negative Gedanken

Hilfreiche Adressen

Ist für dein Anliegen bei den obigen Kategorien nichts dabei oder kommst du allein nicht weiter, so findest du hier eine Liste mit zahlreichen inner- und außerschulischen Anlaufstellen.

Schau doch mal rein!

Inner- und außerschulische Beratungsangebote

Aktiv gegen Depressionen (Flyer des Kultusministeriums)

Weitere Informationen und Downloads

Motivation und Ziele

Konzentration

Prüfungsangst

Entspannungstechniken

Negative Gedanken

Inner- und außerschulische Beratungsangebote

Aktiv gegen Depressionen (Flyer des Kultusministeriums)

Hier geht es weiter zur Seite von Frau Kreuchauf, unserer Schulpsychologin.