Londonfahrt

Londonfahrt am Holbein Londonfahrt am Holbein Bild: Die Maus (02/18)

Das Holbein-Gymnasium organisiert eine Reise nach London für die Schüler der 9. Jahrgangsstufe.

Während eines einwöchigen Aufenthaltes in London sind die Schüler jeweils zu zweit, zu dritt oder in seltenen Fällen zu viert in Gastfamilien untergebracht und werden dort voll verpflegt (mittags Lunchpaket). Auf diese Weise bekommen sie Einblick in den englischen Alltag und können ihre Englischkenntnisse verbessern.

Besichtigungsprogramm

Zusätzlich ist ein umfangreiches Besichtigungsprogramm vorgesehen:

Buckingham Palace, Hyde Park, Covent Garden, Trafalgar Square, Whitehall, Horse Guard, St. James Park, Houses of Parliament, Downing Street No. 10, Piccadilly Circus, St. Paul’s Cathedral, Tower of London, Tower Bridge, Westminster Abbey, Oxford Street, Leicester Square, Wachsfigurenkabinett von Madame Tussaud, Planetarium und Museen.
Außerdem sind eine Bootsfahrt auf der Themse, eine Fahrt mit dem Riesenrad (London Eye), ein Musicalbesuch und ein Ausflug nach Brighton geplant.

Wer fährt mit?

Da die Zahl der zur Verfügung stehenden Plätze nicht groß genug ist, um alle Schüler mitzunehmen, hat das Schulforum beschlossen, dass alle Lateinschüler berücksichtigt werden, die nicht am Spanienaustausch teilgenommen haben.
Schüler, die Französisch lernen, hatten ja in der 8. Klasse bereits die Möglichkeit, am Schüleraustausch mit Bourges teilzunehmen.
Die frühzeitige Anmeldung aller interessierten Schüler ermöglicht uns, möglichst viele Schüler mitnehmen zu können.

Sollten noch Plätze frei sein, werden dann zunächst die Schüler zur Londonfahrt zugelassen, die nicht am Austausch mit Bourges bzw. Spanien teilgenommen haben, dann erst die anderen. Sollten sich zu viele Interessenten anmelden, entscheidet das Los über die noch vorhandenen Restplätze.

Um frühzeitig planen zu können, bitten wir alle Interessenten, sich bis spätestens 10. Januar 2018 anzumelden.

Zahlungsmodalitäten

Die Teilnehmer, die mit ihrer Sprachwahl automatisch einen sicheren Platz im Bus nach London haben, kommen bitte zeitgleich mit der Anmeldung der Zahlungsaufforderung über den Gesamtpreis der Reise nach, da die Anmeldung Ihres Sohnes bzw. Ihrer Tochter nur in Verbindung mit der rechtzeitigen Überweisung des Gesamtbetrags von 520 € gültig ist.

Aus organisatorischen Gründen kann ein Zahlungseingang nach dem 10. Januar 2018 nicht berücksichtigt werden. Bitte bedenken Sie, dass Überweisungen manchmal mehrere Tage dauern. Wer nicht rechtzeitig angemeldet ist oder nicht überwiesen hat, gibt seinen Platz frei für die nachrückenden Teilnehmer.
Bitte überweisen Sie auf folgendes Konto und vergessen Sie nicht, den Namen und die Klasse Ihres Sohnes bzw. Ihrer Tochter anzugeben.

Holbein-Gymnasium London
Stadtsparkasse Augsburg
BIC: AUGSDE77XXX

Sollten Sie Zuschüsse vom Ämtern oder Stiftungen bewilligt kriegen, geben Sie mir bitte noch vor dem Zahlungstermin eine schriftliche Bestätigung, so dass ich Ihre Anmeldung berücksichtigen kann. Solche Leistungen können sich nämlich verspäten. Alle nachrückenden Teilnehmer überweisen bitte erst, wenn der Platz gesichert ist und Sie Post von der Schule bekommen.

Was ist damit bezahlt?

In den anfallenden Kosten sind alle Kosten, einschließlich eines Musicalbesuchs, enthalten.
Was der Schüler zusätzlich an Taschengeld mitgeben, richtet sich ganz nach den Verhältnissen und den Ansprüchen des Kindes. Die Preise in London sind zwar sehr hoch, einen Betrag von etwa 50 englischen Pfund erachten wir aber für durchaus ausreichend. Bitte denken Sie daran, das Geld bereits in Deutschland zu tauschen.

Reisedokumente

Deutsche Schüler und EU-Bürger benötigen für die Einreise nach Großbritannien einen gültigen Personalausweis oder einen Kinderausweis mit Lichtbild. Schüler, die aus einem Land kommen, das nicht der EU angehört, müssen ihr Reisedokument kopieren und die Kopie zusammen mit einem aktuellen Passbild bei Frau Lesti oder Herrn Stakenborg spätestens 1 Monat vor Reiseantritt im Lehrerzimmer abgeben, so dass wir die nötigen Schritte für eine Einreisegenehmigung einleiten können. Das Originalreisedokument und evtl. der Aufenthaltstitel müssen mitgeführt werden.
Alle Schüler benötigen ein Reisedokument, das mindestens noch 6 Wochen über die Reisezeit hinaus gültig ist.

Bitte folgendes beachten!

Bitte denken Sie an Medikamente, die regelmäßig genommen werden müssen; für den Notfall auch Schmerzmittel mitnehmen. Chronische Krankheiten müssen den begleitenden Lehrkräften bekannt sein, damit diese im Ernstfall entsprechend reagieren können. Schicken Sie uns bitte einen kurzen Brief, in dem Sie uns die Erkrankung Ihres Kindes mitteilen. Wenn wir keine entsprechende Mitteilung erhalten, gehen wir davon aus, dass keine Erkrankung bekannt ist.
Eine Haftpflichtversicherung erachten wir als sehr sinnvoll, da die Schule nicht für evt. Schäden in den Gastfamilien aufkommt.

Wir werden voraussichtlich am Sonntag, den 8.Juli 2018 am späten Nachmittag in Augsburg losfahren und je nach Verkehrsaufkommen am Samstag, den 14.Juli 2018 morgens zwischen 8 und 9 Uhr zurückkehren.
Die Kinder werden Sie telefonisch über den genauen Ankunftszeitpunkt informieren.

Da nicht nur der Bildungswert der Londonfahrt, sondern auch der Spaßfaktor der Reise sehr hoch ist, bietet sich unserer Meinung nach eine Zuzahlung als Weihnachtsgeschenk durchaus an.

Claudia Lesti und Thomas Stakenborg