Offene Ganztagsschule am Holbein

Ganztag am Holbein|||| Ganztag am Holbein|||| Bild: Ramona Stonner||||

Sie können Ihr Kind in der Offenen Ganztagsschule nachmittags betreuen und fördern lassen. Die Teilnahme an der Offenen Ganztagsschule am Holbein-Gymnasium ist für die Schüler der 5. bis 10. Klassen gedacht.

Die Betreuung findet in den Räumen der Schule statt und umfasst Mittagspause, Studierzeit und Freizeitaktivitäten. Das Angebot umfasst alle fünf Werktage (Montag bis Freitag) von 13.10 bis 16.10 Uhr. Unsere Offene Ganztagsschule wird vom gemeinnützigen Förderverein der Schule, dem „Freundeskreis des Holbein-Gymnasiums e.V.“ organisiert. Die Schulleitung verantwortet den Betrieb der Offenen Ganztagsschule

Mittagspause

In der Mittagspause essen alle gemeinsam von 13:10h bis 13:55h in der Mensa. Dort können sich die Kinder Speisen bei unserem netten Mensa-Betreibern kaufen, sowie Mitgebrachtes von zuhause genießen. Mehr Infos zum Essen finden Sie im Reiter "Schließfach und Mahlzeiten".

Studierzeit

In der Studierzeit bearbeiten die Kinder der fünften Klassen von 13.55 bis 15.05 Uhr in Gruppen ihre Hausaufgaben, vertiefen die Unterrichtsinhalte und bereiten sich auf Prüfungen vor. Es wird keine Nachhilfe in einzelnen Fächern gegeben.

Bitte beachten Sie, dass die Kinder ihre Hausaufgaben manchmal nicht vollständig in der Ganztagsschule erledigen können. Obwohl unser Personal den Kindern aktiv unter die Arme greift, ist die OGTS keine Garantie für gute Noten!

Freizeit

Die Freizeit findet für die fünften Klassen von 15:05h bis 16:10h statt. Dann stehen Angebote wie z.B. Sport, Tanz, Spiel, Filmproduktion, Kunst, Werken, Literatur, Kochen und Erlebnispädagogik auf dem Programm. Spezial-Angebote wie Schlagzeug-Unterricht und ein Programmier-Kurs sind für die Kinder selbstverständlich kostenlos.

Unser Personal bietet den Kindern täglich mehrere Alternativen, aus denen die Schüler:innen wählen können, sodass für alle etwas geboten ist. Sowohl die Werkstatt mit dem Werkstattleiter Thomas Käser, als auch der Mediengarten sowie das Schülercafé sind für die Offene Ganztagesschule reserviert. Langeweile ausgeschlossen!

Rahmenbedingungen & Kosten

Die Kinder sind unfall- und haftpflichtversichert. Als Eltern melden Sie ihr Kind vor Beginn des Schuljahres verbindlich für das ganze Schuljahr an. Es müssen mindestens zwei Nachmittage beantragt werden. Sie können Ihr Kind dabei auch für einen Nachmittag anmelden, an dem es eigentlich den regulären Nachmittagsunterricht besucht. Dann wird Ihr Kind beaufsichtigt, falls dieser Unterricht einmal ausfällt.

Denken Sie bei der Auswahl der Wochentage auch an sich und Ihre Arbeitszeiten etc.. Der Stundenplan Ihrer Kinder spielt hier nur eine sekundäre Rolle. Die Offene Ganztagsschule wird nicht an Feier- und Ferientagen angeboten. Das Angebot wird von Staat und Stadt bezuschusst, wobei diese Gelder leider nicht ganz ausreichen. Für Erlebnispädagogik, Projekte und Verbrauchsmaterial fallen Kosten von 15 € pro Monat an.

Schließfach und Mahlzeiten

Jedes Kind soll ein Schließfach an der Schule haben. Die Mietverträge dafür gibt das Sekretariat aus. Ein Schließfach kostet derzeit 2,20 € im Monat.

Es gibt abwechslungsreiche, frische und gesunde Kost in großer Auswahl. Auf Bioqualität und Regionalität wird viel Wert gelegt. Den Vertrag zur Versorgung Ihres Kindes mit einem warmen Mittagessen schließen Sie unter „www.mittagessensbestellung.de“ ab. Hier können Sie eine Kundenkarte für Ihr Kind bestellen und Speisen vorab auswählen. Monatlich wird eine genaue Abrechnung erstellt und die Rechnungssumme wird per Bankeinzug beglichen. Eine warme Mahlzeit kostet aktuell zwischen 2.50 und 4.00 Euro. Salate kosten 2.50 Euro.

Familiäre Unterstützung

Bei einer schwierigen finanziellen Situation in den Familien ist ein Zuschuss zu den Kosten des Mittagessens möglich. Diese Unterstützung wird zusätzlich zu staatlichen oder städtischen Hilfen gegeben und nicht mit diesen verrechnet. Einen Antrag auf Essenskostenzuschuss stellen Sie bei Bedarf bitte beim Sozialamt oder bei der ARGE.

Unsere Schulsozialberaterinnen, Frau Melzner und Frau Glückler, sprechen gern unabhängig und vertraulich mit Ihnen, z.B. über Erziehungs- und Familienfragen. Gesprächstermine mit ihnen am Nachmittag können Sie direkt bei ihnen oder über das Schulsekretariat vereinbaren.

Anmeldung & Kontakt

Die Anmeldung ihres Kindes für die Offene Ganztagsschule ist verbindlich. Aufgenommene Schülerinnen und Schüler sind zum Besuch der Ganztagsschule für das ganze Schuljahr verpflichtet. Eine vorzeitige Beendigung des Besuchs der Offenen Ganztagsschule kann die Schulleitung nur aus zwingenden persönlichen Gründen gestatten. Wenn Ihr Kind z. B. wegen eines Arzttermins am Nachmittag die offene Ganztagsschule nicht besuchen kann, beantragen Sie bei der Schulleitung vorab eine Befreiung vom Unterrichtsbesuch – wie beim regulären Unterricht. Ein Abmelden aus der Ganztagsschule ist nur aus zwingenden Gründen und einer Ausnahmegenehmigung der Schulleitung zulässig.

Bitte beachten Sie, dass eine Aufnahme von Kindern in die Ganztagsschule während des laufenden Schuljahres u.U. nicht mehr möglich ist. Befreiungen vom Besuch der Ganztagsschule für einzelne Nachmittage erteilt die Schulleitung in besonderen Fällen.

Ihre Fragen zur Offenen Ganztagsschule am Holbein-Gymnasium beantworten Ihnen gern Herr Egger, Frau Orendi, Herr Körner-Wilsdorf oder Frau Schall.

Freundeskreis des Holbein-Gymnasiums e.V.

Telefon: (0821) 324-1603; Fax: 324-1606
Internet: www.holbein-gymnasium.de/freundeskreis
Spendenkonto/Bankverbindung: DE67 7205 0000 0000 4107 46

Weitere Informationen