Studienfahrten in der Oberstufe

Studienfahrten am Holbein (Q11): Eine Schülergruppe fährt in diesem Jahr nach Irland Studienfahrten am Holbein (Q11): Eine Schülergruppe fährt in diesem Jahr nach Irland Bild: Cliffs of Moher an der Westküste

Den Abschluss unseres traditionell umfangreichen Fahrtenprogramms stellen die Studienfahrten in der Oberstufe dar.

Sie bieten den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, kulturelle und historische Sehenswürdigkeiten Deutschlands und anderer europäischer Staaten zu erkunden. Sportliche Aktivitäten und Erlebnisse in der Natur der besuchten Region können ebenfalls einen Schwerpunkt bilden.

Außerdem leiten sie mit den zwischenmenschlichen Begegnungen fernab des schulischen Alltags den Abschluss der langjährigen gemeinsamen Schulzeit ein.

Die Studienfahrten finden am Ende der 11. Jahrgangsstufe kursweise statt, durchgeführt und organisiert von Kursleiterinnen und -leitern, auf die sich zu Beginn des Schuljahres die in der Jahrgangsstufe unterrichtenden Lehrkräfte festgelegt hatten.

Im Zeitraum vom 7. bis 15. Juli 2018 fahren unsere Kurse nach Lissabon, Kampanien, Südfrankreich und Irland.