Die Unterstufe am Holbein-Gymnasium

Unterstufenparty am Holbein: starker Mann... Unterstufenparty am Holbein: starker Mann... Bild: Körner

Also lautet ein Beschluss, dass der Mensch was lernen muss. (Wilhelm Busch)

Wir lernen ein Leben lang. Besonders aber natürlich in der Schule. Mit dem Übertritt an das Gymnasium beginnt für die Kinder ein neuer Lebensabschnitt und damit auch eine neue Form des Lernens. Während den meisten Kindern das Wissen bisher an der Grundschule nur so zugeflogen ist, machen viele von ihnen nun die Erfahrung, wirklich lernen zu müssen.

Um diesen Übertritt in eine neue Stufe des Lernens und Lebens zu erleichtern, gibt es an unserer Schule das seit Jahren erprobte Unterstufenkonzept, mit dem wir die Kinder die ersten Jahre an unserer Schule begleiten wollen. Von der behüteten Welt der Grundschule kommen sie zu uns, an das größte Gymnasium Augsburgs mit über 1200 Schülerinnen und Schülern, daneben unzähligen Lehrerinnen und Lehrern und drei scheinbar unüberschaubaren Schulgebäuden.

Dass dieser Wechsel nicht einfach ist, dessen sind wir uns bewusst. Die Fünftklässler kommen als Kinder zu uns und wir wollen ihnen ermöglichen, in einer Welt voller Hektik und Leistungsdruck immer noch ein wenig Kind sein zu dürfen. Der Begriff der Schulfamilie steht bei uns an erster Stelle, denn als solche verstehen wir uns. Wir, damit meinen wir die Kinder, Kolleginnen und Kollegen und Eltern.

Unsere Angebote

• Spielenachmittag mit der zukünftigen Klassenleitung, den neuen Klassenkameraden und Tutoren für die „Nochviertklässler“ im Juli,
  • drei pädagogische Elternabende im ersten Halbjahr der fünften Klassen zu verschiedenen Themen,
  • Begleitung der Fünftklässler durch die Tutoren im gesamten ersten Schuljahr an unserer Schule,