Oberstufenseminar Forensik

Auf den Spuren von Herschel: Die ersten von Herschel genommenen Finger- & Handabdrücke aus den Jahren 1859/60 Auf den Spuren von Herschel: Die ersten von Herschel genommenen Finger- & Handabdrücke aus den Jahren 1859/60 Bild: Herschel

In den Oberstufenseminaren „Forensik“ sollen die Schülerinnen und Schüler zu forensischen Experten ausgebildet werden. Im W-Seminar schreiben sie zudem ihre erste wissenschaftliche Arbeit, im P-Seminar arbeiten sie neben der Berufs- und Studienorientierung in Kleingruppen an forensischen Projekten.

Leitfach ist Biologie, in Verbindung mit dem Fach Englisch, da das Fachgebiet „Forensik“ in den angloamerikanischen Ländern viel stärker verbreitet ist und die Fachliteratur häufig in englischer Sprache geschrieben ist.

Seit Einführung der Seminare ist deshalb eine sechstägige Seminarfahrt nach Huddersfield (in der Nähe von Manchester) und London fester Bestandteil des Seminars. In Huddersfield werden den Schülerinnen und Schüler an der Universität oder am College Praxis-Workshops, z.B. in forensischer Anthropologie, zur Tatortermittlung und Spurensicherung oder der Arbeit im Labor, angeboten.

In London wandelt man u.a. auf den Spuren von Jack the Ripper und Sherlock Holmes und erhält von einer Profilerin Einblicke in ihre Arbeit bei Scotland Yard.