Unter- und Mittelstufentheater

Unter- und Mittelstufentheater am Holbein Unter- und Mittelstufentheater am Holbein Bild: Brachlow

Im Scheinwerferlicht stehen und vor Publikum zu spielen.

In verschiedene Rollen schlüpfen, vom fiesen Mobber über die liebe Oma bis zum chaotischen Nerd.

Sein Nicht-Ich kennen lernen, an einem Pferderennen teilnehmen (nur so zum Aufwärmen) und ein Massaker nur mit Blicken auslösen… wer das aufregend findet, der ist im Theater richtig.

Denn so bilden wir unsere Schüler im Unter- und Mittelstufentheater zu Schauspielern aus. Jeden Mittwochnachmittag trainieren wir vor allem Körperbeherrschung: (richtig) atmen, sprechen, laufen und schauspielern.
Natürlich führen wir auch jedes Jahr Mitte Juli ein Theaterstück auf, auf das wir vor allem im zweiten Halbjahr hinarbeiten.

Hauptrollen gibt es bei uns keine, dafür muss auch niemand einen Baum spielen, egal wie groß unsere Theatergruppe ist (Wir sind immer so zwischen 35 und 50 Schülern): Jeder bekommt Text und eine, oft auch mehrere Rollen. Weil wir unsere Stücke immer selber schreiben (oft auf der Basis eines Jugendbuchs), gibt es für Schüler, denen das Spaß macht, auch immer wieder die Gelegenheit, selber Texte zu verfassen.

Was dabei herauskommt, ist professionelles Theater mit Schülern der 6. bis 10. Klasse, das sich über Nachwuchs freut!