Schullandheim

Holbein-Schullandheim: Hier der Besuch des Tiefseilgartens Holbein-Schullandheim: Hier der Besuch des Tiefseilgartens Bild: Christ

In der 5. Jahrgangsstufe fährt jede Klasse ins Schullandheim. Begleitpersonen sind in der Regel die Klassenleitung und eine weitere Lehrkraft der Klasse. Die Fahrt beginnt morgens am Montag und endet am Freitag Mittag.

Eine Aufenthaltsort des vergangenen Schuljahres war beispielsweise das Salvador-Allende-Haus im Ferienpark Altreichenau.

Kosten

Die Kosten für Busfahrt, Unterbringung, Halbpension, ein Lunchpaket pro Tag, Ausflüge und Eintritte sowie Führungen beliefen sich auf 220 €. Für Getränke, Brotzeit, Postkarten hat ein Taschengeld von ca. 20 € vollkommen ausgereicht.
Die Fahrt ist für alle Beteiligten eine große Bereicherung: Das gemeinsame Erlebnis verbessert den Kontakt zu den Mitschülern und -schülerinnen, aber auch zu den Lehrkräften. Daneben werden soziale Verhaltensweisen wie Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft und Kameradschaft weit mehr als im normalen Schulalltag gefördert.

Vor allem sollte keines der Kinder wegen finanzieller Schwierigkeiten auf die Teilnahme verzichten müssen! Im Bedarfsfall kann unser Elternbeirat einen Zuschuss gewähren.

Programm des vergangenen Jahres

• Zwischenstopp in Passau: Besichtigung der Veste Oberhaus und der Innenstadt mit dem Dom,
  • Erfrischung im Pool,
  • ausreichende Verpflegung,
  • Besuch einer Glasbläserei,
  • Besuch des Keltendorfes,
  • geführte Wanderungen auf den Lusen,
  • durch den Baumwipfelpfad und
  • durch das Tierfreigelände.
  • Am Ende der Tagesausflüge treffen sich alle, die Lust haben, am Pool,
  • danach gibt es noch viele Möglichkeiten, Sport zu treiben.