Tage der Orientierung

Das Jugendhaus Elias in Seifriedsberg: Ziel der Tage der Orientierung Das Jugendhaus Elias in Seifriedsberg: Ziel der Tage der Orientierung Bild: Jugendhaus Elias in Seifriedsberg

Am Holbein werden für Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe Tage der Orientierung /  Besinnungstage veranstaltet. Für diese Zeit sind die SchülerInnen von der Schule beurlaubt. Die Teilnahme an den Orientierungstagen ist freiwillig. Für die SchülerInnen, die sich zu einer Teilnahme nicht entschließen können, wird der Unterricht regulär stattfinden.

Die Orientierungstage finden im Jugendhaus Elias in Seifriedsberg statt. Die Schülerinnen haben die Gelegenheit unter der Leitung eines oder einer pädagogisch geschulten Referenten / Referentin sich mit dem von der Klasse gewählten Thema vielseitig auseinanderzusetzen. Angebote der Meditation und verschiedener Freizeitaktivitäten im Haus und in der herrlichen Umgebung können genutzt.

Warum religiöse Orientierungstage?

Orientierungstage bieten für Schülerinnen eine Möglichkeit, außerhalb des schulischen Rahmens Themen zu besprechen, die ihre persönliche Lebenssituation betreffen und auf Fragen einzugehen, die ihnen ganz persönlich ein Anliegen sind.
Orientierungstage sollen für SchülerInnen Möglichkeiten der Lebenshilfe und Glaubensorientierung und einer entsprechenden (vom Leistungsdruck freien) Persönlichkeitsbildung aus dem Glauben heraus sein.
Orientierungstage ermöglichen außerhalb des Rahmens von Unterricht und Schule die Erfahrung von Gemeinschaft, Mitverantwortung und Freude.

Die Angebote sind so konzipiert, dass alle Schüler unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit teilnehmen können.

Die anfallenden Kosten (Übernachtung/Vollpension/Bahnfahrt) werden zum Teil durch Zuschüsse der Diözese/ Ev. Landeskirche getragen.
Die Kosten betragen ca. 80€.

Daran soll die Teilnahme aber nicht scheitern. Bitte in entsprechenden Fällen direkt Frau Schmidt ansprechen. Wir werden sicherlich eine passende Lösung finden!