Coaching-Programm

Eine große Unterstützung für unsere Schüler: Das Coaching Programm Eine große Unterstützung für unsere Schüler: Das Coaching Programm Bild: Ramona Stonner

«Man kann einen Menschen nichts lehren. Man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.» (Galileo Galilei)

Unsere Schule bietet im Rahmen der individuellen Förderung ein Schüler-Coaching an. Ziel ist eine individuelle Unterstützung und Begleitung von Schülerinnen und Schülern mit schulischen Problemen in den 8., 9. und 10. Klassen. Wir wollen helfen, Leistungen und Motivation der Schüler zu steigern und die Persönlichkeitsentwicklung zu stärken.

Dabei geht es nicht nur darum, dabei zu helfen, das Klassenziel zu erreichen, sondern auch darum, persönliche Probleme zu ermitteln und Defizite zu beseitigen, was für die weitere schulische Laufbahn unabdingbare Voraussetzung ist.

Gearbeitet wird  in Einzel-, Gruppen- und Elterngesprächen, mit Hilfe von individuellen Beratungsangeboten sowie Trainings zu Zeit- und Projektplanung sowie Konzentrations- und Entspannungstechniken. Alle Maßnahmen werden in Kleingruppen mit fünf bis sieben Schülern je Lehrkraft durchgeführt.

Außerdem stehen die Coaches in engem Kontakt zu den Eltern, den Klassenleitern und vermitteln bei Bedarf auch an Beratungslehrer und Schulpsychologin.

Die Auswahl der Schüler erfolgt nach dem Notenbild des Jahreszeugnisses und nach Empfehlung der Klassenkonferenz.