Fachraumprinzip

Schüler malten eine Weltkarte im Geographieraum Schüler malten eine Weltkarte im Geographieraum Bild: Ramona Stonner

Das Fachraum-Prinzip ersetzt das übliche Konzept des Klassenzimmers.

Alle unsere Unterrichtsräume sind Fachbereichen zugewiesen. Nicht nur Kunst, Musik, Chemie oder Physik haben speziell eingerichtete und zweckmäßig ausgestattete Unterrichtsräume, sondern auch alle anderen Fächer.

Das freut z.B. die Fremdsprachen-, Deutsch, Geografie, Geschichts- und Religionslehrer. Sie richten ihre Räume individuell ein und sorgen dafür, dass dort immer Schulbücher, Unterrichtsmaterialien und Anschauungsmittel zur Verfügung stehen.

Der Fachraum soll anregen und den Wechsel von Unterrichtsmethoden erleichtern. Schüler wandern beim Stundenwechsel von Fachraum zu Fachraum und tragen keine Schulbücher mehr mit sich, denn diese liegen in den Fachräumen für alle Jahrgangsstufen bereit. Das schont die Rücken der Schüler.

In den meisten Fachräumen stehen inzwischen Pultkameras, Laptops und Beamer zur Verfügung. Auf die Vervollständigung unserer IT-Ausstattung müssen wir aber leider noch etwas warten.