„Dein Auftritt bitte!“ - Präsentationstraining

Präsenationstraining am Holbein - gewusst wie! Präsenationstraining am Holbein - gewusst wie! Bild: Oliver Tacke | Flickr (Feb. ´18)

Die neuen Arbeitsformen, der Stellenwert von Präsentationen im Unterricht, die Aufwertung der mündlichen Leistungen in der neuen Oberstufe. Dies alles waren Gründe dem Thema Präsentieren einen höheren Stellenwert am Holbein-Gymnasium einzuräumen.

Daher sind die Schüler der 10. Klassen zu einem „Präsentationstraining“ eingeladen, in dem in offener, kreativer Atmosphäre und sehr praxisbezogen nur zu diesem Thema gearbeitet wird. Ermöglicht wird das durch die sehr kleine Gruppengröße von 6-8 Schülern, mit denen an einem Vormittag 4 Unterrichtsstunden trainiert wird.

Der Schwerpunkt des Trainings besteht hauptsächlich darin, den Teilnehmern die Möglichkeit zu eröffnen, ein Gefühl für ihre eigene Wirkung zu entwickeln und an dieser zu arbeiten. Körper-, Stimm- und Sprechübungen lassen eine intensive Arbeitsatmosphäre entstehen, in der sich die Schüler ausprobieren können.

Die Videoanalyse eines gehaltenen Kurzreferates jeder Schülerin und jedes Schülers bildet den Kern des Vormittags. Sie erleben sich so selbst in Präsentationssituationen und erhalten – unter anderem durch das Video-Feedback – ein vertieftes Bewusstsein ihrer Stärken und Schwächen.

Das konstruktive Feedback, das von allen Teilnehmern gegeben wird, unterstützt die individuelle Arbeit mit jedem Einzelnen. Denjenigen, die sich auf diese Situation einlassen können, soll das Training dabei helfen den eigenen Auftritt zu professionalisieren und die persönliche Wirkung zu verbessern, sodass diese beim nächsten „Ihr Auftritt bitte!“ strahlen können.

Verantwortliche Lehrerin: Katja v. Wyschetzki