MSK – Methoden- und Sozialkompetenztraining am Holbein

MSK-Training am Holbein MSK-Training am Holbein Bild: Ramona Stonner

In der Jahrgangsstufe sieben stehen mit zwei Intensivierungsstunden überfachliche Aspekte wie Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenz im Fokus. Ganzjährig wird hierbei das Fach Englisch vom Fachlehrer unterrichtet, Sozial- und Methodenkompetenz jeweils halbjährig. Diese gehören seit langem zu unserem Schulprofil.

Sozialkompetenztraining

Das Sozialkompetenztraining, angeboten von Frau Balleis, steht unter dem Motto „MUT – Miteinander umgehen trainieren“. Im Zentrum stehen die Mobbingproblematik und der täglich Umgangsstil der Schüler untereinander. Eng damit verbunden ist eine positive Haltung zu konstruktiven Konfliktlösungsstrategien. Konkrete Handlungsmöglichkeiten werden durchgespielt, dabei sollen auch Hintergründe aufgedeckt und wahrgenommen werden.Dieser Unterricht bietet auch die Möglichkeit, das Modul als Einstiegsqualifikation bei den Konfliktmanagern zu nutzen.

Methodenkompetenztraining

Das Methodenkompetenztraining – durchgeführt von Frau Miorin – stellt den Schülern eine große Auswahl an unterschiedlichsten Lern- und Motivationsstrategien und weitere interessante Themen zur Auswahl, die sich die Schüler z. T. frei erarbeiten und in einem geschützten Rahmen austesten und somit ihr Repertoire an Lern- und Arbeitstechniken selbsttätig erweitern konnten. Hier eine kleine Auswahl aus über 40 Themen:
• Motivation und Motivationscheck
• Lern-TÜV/ Diagnose meines Lernverhaltens
• Strategien gegen Prüfungsangst
• Prioritäten setzen – Ziele klar formulieren
• Wissen vernetzen wie Gedächtnisprofis: Lerntipps für Fortgeschrittene
• u. v. a. m.

anonyme Schülerbewertungen

Einige anonyme Schülerbewertungen aus der halbjährlichen Evaluation zum Methodenkompetenztraining:

• Wichtig fand ich die vielen Methoden zum Vokabeltraining und zur Vorbereitung auf Schulaufgaben.
• Gut war es, neue Methoden und Tipps spielerisch auszuprobieren.
• Es war gut, dass erklärt wurde, wie unser Gehirn/unser Gedächtnis funktioniert.
• Mir gefiel, dass wir nach dem Ausprobieren immer unsere persönliche Meinung abgeben konnten.
• Alle Tipps und Hilfen konnte man selber anwenden und entscheiden, ob sie einem etwas bringen.
• Die Methoden und Tipps ohne Notendruck und freiwillig auszuprobieren, fand ich gut.
• Ich fand die Tipps und Arbeitsblätter zur Motivationssteigerung sehr hilfreich.
• Das mit dem „Ziele-Setzen“ hat mir sehr geholfen, Motivation für die Schule und andere Dinge zu finden.
• Mir halfen die Übungen zur Konzentrationssteigerung dann in Exen und Schulaufgaben.
• Obwohl es zuerst komisch war, fand ich die Entspannungsübungen sehr gut.
• Wir durften mit Spaß und ohne Druck an den Aufgaben arbeiten und selber entscheiden, ob wir alleine oder in der Gruppe arbeiten. Das hat mir gefallen.