Berlinfahrt - 10. Klassen

Blick von der Siegessäule in Richtung Osten Blick von der Siegessäule in Richtung Osten Bild: A. Savin - wikipedia (02/18)

"Berlin! Berlin! Wir fahren nach Berlin!"

..., heißt es am Ende jedes Schuljahres für die 10 Klassen am Holbein. Zumeist im Juli begeben sich die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufen mit Bahn oder Bus auf den Weg in die Bundeshauptstadt Berlin. Normalerweise werden die jungen Leute von Ihren Geschichts- oder Deutschlehrern begleitet, um das typische Flair Berlins als ehemals geteilte Stadt und heute moderne wuselige Metropole zu erleben.

Der Zweck dieses Ausfluges ist aber immer politische Bildung. Deswegen werden auch die Zentren der deutschen Politikarbeit besucht, oder zumindest von außen besichtigt: Das Reichstagsgebäude mit seiner fantastischen Kuppel, das Bundeskanzleramt oder andere Ministerien. Wenn es organisiert werden kann, dann erleben die Schülerinnen und Schüler eine Sitzung des deutschen Bundestages mit.

Aber auch die bewegte und bewegende Geschichte Berlins und Deutschlands gehört zu den Programmpunkten. So werden stets auch die Gedenkstätte Hohenschönhausen- das ehemalige Gefängnis der StaSi-, das Mahnmal für die ermordeten Juden Europas oder die Gedenkstätte "Berliner Mauer" besichtigt. Jeder Berlinbesuch führt aber auch zu den berühmtesten Sehenswürdigkeiten wie dem Brandenburger Tor, dem Potsdamer Platz, man besucht wichtige Museen oder lässt einfach das neue Regierungsviertel bei einer entspannten Bootsfahrt auf der Spree auf sich wirken.

Fußballbegeisterte besuchen häufig auch das Berliner Olympiastadion, ein architektonisch überaus interessantes Gebäude, an dem der typische nationalsozialistische Baustil noch heute erkennbar ist. Die Führung um das Stadion herum und der zumeist auch gewährte Einblick in das Innenleben des Stadions begeistern auch Nicht- Hertha-BSC- Fans immer wieder.

An einem Abend bietet sich dann oft auch die Möglichkeit eines der zahlreichen Musicals der Stadt zu besuchen.

Berlin ist eine Reise wert. Auf jeden Fall!