Einführungsklasse (11. Klasse)
Anmeldung & mehr

|||| |||| ||||

Für alle, die sich im März vorangemeldet haben: Termin für die Hauptanmeldung ist Montag, der 24. Juli 2023.

Für alle, die sich im März nicht vorangemeldet haben: Termin für die Anmeldung für Restplätze ist Dienstag, der 25. Juli 2023, von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr.

Das ist uns wichtig!

Wir sind eine große, bunte und sehr lebendige Schule. Kinder mit vielfältigen kulturellen Wurzeln und verschiedenen Weltanschauungen lernen und leben hier zusammen.

Wir möchten allen Schülerinnen und Schülern umfangreiches Wissen und viele Fähigkeiten als solide Grundlage für ein selbstbestimmtes und gutes Leben vermitteln. Genauso wichtig ist uns, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler zu neugierigen, weltoffenen und toleranten jungen Menschen entwickeln.

Wir wollen möglichst allen Schülerinnen und Schülern gerecht werden – so unterschiedlich ihre Startbedingungen auch sind. Deshalb fördern wir individuelle Stärken und versuchen Schwächen aufzufangen.

Das Wichtigste aber sind Motivation und ein klares Ziel.

slider videoWir stellen uns vor: Unser Image-Video

Was ist eigentlich "typisch Holbein"? Was macht uns so besonders?

Einer unserer Koordinatoren der Ganztagsschule, Herr Egger, hat nach Antworten gesucht - und einige gefunden.

Schonungslos. Investigativ. Die brutale Wahrheit. Holbein eben!

Ziele und Inhalte der Einführungsklasse

Die Einführungsklasse ist für Schülerinnen und Schüler gedacht, die nach dem mittleren Schulabschlusses wegen guter Leistungen auf das Gymnasium übertreten möchten. Als Einführungsphase der Oberstufe bieten Einführungsklassen für die genannten Schülergruppen eine bestmögliche Vorbereitung auf die Qualifikationsphase der Oberstufe (Jahrgangsstufen 12 und 13) des Gymnasiums.

Der Unterricht führt einerseits in das gymnasiale Arbeiten ein und stellt andererseits sicher, dass die Wahlmöglichkeiten in der Qualifikationsphase wahrgenommen werden können.

Im Stundenplan für Schülerinnen und Schüler ohne 2. Fremdsprache in der bisherigen Schulart sind für eine spätbeginnende Fremdsprache 6 Wochenstunden vorgesehen. Dazu bieten wir voraussichtlich Französisch, Spanisch und Italienisch an – je nach Wahlverhalten bei der Voranmeldung. Diese Fremdsprache muss bis zum Abitur belegt werden.

Schülerinnen und Schüler, die Französisch als 2. Fremdsprache an der bisherigen Schulart gewählt haben, können bei uns Französisch mit 4 Wochenstunden im Stundenplan weiterführen.

Die Einführungsklasse kann nicht wiederholt werden.

Im folgenden Video haben wir die wichtigsten Informationen zur Einführungsklasse zusammengefasst:

Stundentafel für die Einführungsklasse

Anzahl

Religionslehre

Chemie oder Biologie

Geschichte + Sozialkunde

1 + 1

Geographie oder Wirtschaft und Recht

Kunst oder Musik

Intensivierungsstunden (Ph/C freiw.)

Französisch/Italienisch/ Spanisch
(als spätbeginnende zweite Fremdsprache)
4 + 2
(als weitergeführte zweite Fremdsprache)

Chemie in der Einführungsklasse: Eine Option für die Oberstufe?

Aufnahmebedingungen für den Eintritt in die Einführungsklasse

Für die Aufnahme in eine Einführungsklasse ist notwendig, dass der Durchschnitt aus den Noten in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik im Abschlusszeugnis des Mittleren Schulabschluss 2,00 oder besser ist.

Darüber hinaus kann die Aufnahme auch gewährt werden, wenn ein pädagogisches Gutachten der Schule, an welcher der Mittlere Schulabschluss abgelegt wurde, vorgelegt werden kann. In diesem Gutachten muss die Eignung für den Bildungsweg des Gymnasiums uneingeschränkt bestätigt werden. (GSO § 7)

Aufnahmeverfahren in zwei Stufen

Wichtig ist die Voranmeldung zur Einführungsklasse mit dem Zwischenzeugnis 2023. Damit wir als Schule rechtzeitig planen können, ist der Zeitraum für die Voranmeldung am Holbein-Gymnasium von Montag, den 27. Februar 2023, bis Freitag, den 3. März 2023. Bei Vorlage des Zwischenzeugnisses im Original bis zu diesem Termin kann eine Aufnahme nahezu zugesichert werden, wenn zum Jahresende das pädagogische Gutachten oder das Abschlusszeugnis mit dem entsprechenden Notenschnitt vorgelegt werden kann.

Voranmeldung

Zur Voranmeldung übermitteln Sie uns bitte nach Erhalt des Zwischenzeugnisses bis spätestens 3. März 2023 folgende Dokumente per Post oder Einwurf ans Holbein:
• das ausgedruckte Online-Anmeldeformular mit Unterschrift eines Erziehungsberechtigten
• die Kopie des Personalausweises oder Reisepasses
• das Zwischenzeugnis im Original (verbleibt am Holbein).

Wir senden Ihnen nach Bearbeitung Ihrer Unterlagen eine Eingangsbestätigung und weitere Informationen zur Hauptanmeldung zu.

Hauptanmeldung

Bei der Hauptanmeldung am 24. Juli erfolgt die endgültige Aufnahme. Dazu braucht es dann nur noch:
• das Abschlusszeugnis mit Mittlerem Schulabschluss im Original und ggf.
• das pädagogische Gutachten im Original (bei einem Notendurchschnitt schlechter als 2,00)

slider videoInterviews: Das sagen (ehemalige) Einführungsklässler

Da wir gerne einen tieferen Einblick in die Einführungsklassen ermöglichen möchten, haben wir zwei Holbein-Einführungsklässler für Sie interviewt:
Barbara Hartmann, die inzwischen unsere Qualifikationsphase besucht und Elias Wildmoser, der bereits Studierender an der Universität Augsburg ist (Lehramt für Realschulen - Fächerkombination: Englisch, Geschichte), berichten von ihrer Zeit in der Einführungsklasse (und noch darüber hinaus).

Wir sind auch immer per Mail erreichbar

Weitere Informationen & Downloads

Anmeldeunterlagen, die bei uns vorliegen müssen