Projekte

|||| |||| ||||

Initiative Hilfskräfte in allen Kernfächern der Unterstufe

Das Holbein-Gymnasium ergreift die Initiative und möchte alle Schüler:innen unterstützen, die wegen der Corona-Pandemie mit großen Lerndefiziten kämpfen.

Viele Studien belegen: Speziell psychisch und sozial belastete Schüler:innen haben nach den massiven Einschränkungen des Unterrichts große Schwierigkeiten, den Anschluss aus eigener Kraft wieder zu finden.

Deshalb haben Lehrkräfte, Schüler:innen und Eltern gemeinsam ein Modell für die Klassen 5, 6 und 7 entwickelt. Studierende sollen die Lehrkräfte in Deutsch, Mathematik und den Fremdsprachen während des Unterrichts unterstützen. So können dort leistungsstärkere, aber auch leistungsschwächere Schüler:innen individuell gefördert werden.

Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit der Universität Augsburg durchgeführt. In anderen Schulen wurden bei ähnlichen Projekten gute Erfahrungen gemacht. Dass unser Modellprojekt für mehrere Fächer in einer ganzen Unterstufe eingerichtet werden soll, ist allerdings NEU.

Im März dieses Jahres haben wir erfolgreich mit einer Testphase in ausgewählten Schülergruppen begonnen. Ab dem Schuljahr 2022/2023 soll das Projekt für die Dauer von zwei Jahren finanziert und umgesetzt werden. Alle Unterrichtsphasen werden kontinuierlich evaluiert und nachgesteuert.

Da das Holbein-Gymnasium für dieses Lernhilfe-Projekt erhebliche finanzielle Mittel aufbringen muss, bitten wir Sie um Ihre Unterstützung. Die Mittel, die den Schulen vom Bund bzw. Freistaat bereitgestellt wurden, sind durch die Sommerschule ´21 und Schülertutorenprogramme bereits aufgebraucht. Zusätzliche staatliche Fördermittel stehen in einem sehr begrenzten Maß zur Verfügung.

Unser Projekt umfasst bis zu 5000 Unterrichtsstunden und Kosten von a 25.000 Euro pro Schuljahr. Unterstützen könnten wir damit bis zu 340 Schüler:innen. Dabei sind wir auf tatkräftige Unterstützer angewiesen.

Wenn Sie uns mit einem einmaligen oder sogar mit einem monatlichen Beitrag zu diesem wichtigen und sinnvollen Projekt unterstützen können, wären wir Ihnen sehr dankbar. Gerne stellen wir Ihnen eine Spendenquittung aus.

Bei Fragen stehen wir sehr gerne zur Verfügung!

Kontoverbindung für die Initiative Hilfskräfte in allen Kernfächern der Unterstufe

Freundeskreis des Holbein-Gymnasiums e.V.
Konto-Nr. 0410746
Stadtsparkasse Augsburg (BLZ 72050000)
IBAN: DE67 7205 0000 0000 4107 46
Verwendungszweck: Lernunterstützung

Weitere Informationen

pdfHilfskräfteprojekt - Weitere Informationen

Weitere Aufgaben und Projekte des Elternbeirates

Der Elternbeirat ist neben der Gremienarbeit und den wiederkehrenden schulischen Veranstaltungen immer wieder in unterschiedliche Projekte involviert und unterstützt diese z. B. finanziell, organisatorisch oder durch persönlichen Einsatz.

Hier finden Sie eine Auswahl von Projekten, in die der Elternbeirat aktuell eingebunden ist

Eltern-Portal

Elternbriefe, Stundenpläne, Krankmeldungen, Sprechstundenbuchung: Mit dem Eltern-Portal (https://holgyau.eltern-portal.org/) können sich Schule und Eltern gegenseitig einfach und schnell alle wichtigen Informationen zukommen lassen. Die Kommunikation zwischen Eltern und Schule wird deutlich verbessert. Mit dem Eltern-Portal leistet das Holbein-Gymnasium einen wesentlichen Beitrag zur Bildungs- und Erziehungspartnerschaft. Der Elternbeirat erbrachte die Initialfinanzierung für den Betrieb des Eltern-Portals.

Leih-Hardware für digitalen Unterricht

Bereits in der frühen Phase der Covid-19-Pandemie hat der Elternbeirat zusammen mit dem Freundeskreis und einem externen Partner finanzielle Mittel für die Anschaffung von Hardware bereitgestellt. Für den digitalen Unterricht und das Homeschooling zum Ende des Schuljahres 2019/20 konnten Schüler:innen, denen keine entsprechende technische Ausstattung zur Verfügung steht, auf diese Weise schnell und unbürokratisch Leihgeräte vermittelt werden.

Hotspots für digitalen Unterricht

Um der Schule, den Lehrerinnen und Lehrern schnellstmöglich einen Breitband-Anschluss ans Internet zur Verfügung zu stellen, hat der Elternbeirat die Anschaffung von Mobilfunk-Hotspots finanziell unterstützt. Ein Ausbau dieser Hotspot-Abdeckung ist in Planung.

Holbein-Campus

Das Schulgelände des Holbein-Gymnasiums wird durch die Hallstraße durchschnitten. Der Elternbeirat engagiert sich für die Schaffung eines autofreien Holbein-Campus.

MatheGym

Mithilfe des Online-Trainings MatheGym sollen die Leistungen in Fach Mathematik gesteigert werden. Der Elternbeirat sponsert die hierfür erforderliche Schullizenz.

Blaue Mappen

Zu Beginn des Schuljahres erhalten die Schüler:innen der 5. Jahrgangsstufe blaue Mappen. Mit dieser Spende möchte der Elternbeirat seinen Betrag dazu leisten, dass auch lose Blätter eine ordentliche Heimat finden und ihren Transport von oder zur Schule unbeschadet und ungeknickt überstehen.


Projekte - Archiv

Im Archiv finden Sie abgeschlossene Projekte, in die der Elternbeirat in der Vergangenheit involviert war. Das Archiv wurde 2012 angelegt und kann deshalb für die Zeit davor nur eine unvollständige Auswahl bieten.

  • Blutdruck- und Pulsmessgeräte – Für Unterrichtszwecke, z. B. bei der Erläuterung von Herz- und Kreislauffunktionen oder für den Sportunterricht, wurden fünf Blutdruck- und Pulsmessgeräte vom Elternbeirat bereit gestellt.
  • Defibrillator – Aus den Erlösen der real-Einpackaktion wurden 2016 unter anderem ein Defibrillator für das Holbein-Gymnasium angeschafft. Gerade an unserer großen Schule mit einer hohen Lehrer- und Schülerzahl ist die unmittelbare Verfügbarkeit einer solch lebensrettenden Einheit beruhigend, auch wenn wir natürlich alle hoffen, von akuten kardialen Ereignissen verschont zu bleiben.
  • "real-Einpackaktion" – Die Einpackaktion im Rahmen des Sponsorenlaufs 2013 fand eine Fortsetzung bis 2016. Schüler:innen des Holbein-Gymnasiums zeigten weiterhin freiwilliges Engagement. Sie standen einmal im Monat unter Aufsicht und Mithilfe von Lehrern an den Kassen des real,- und packten für die Kunden ein. Die Erlöse kamen der Kartei der Not und der Schule zugute. Die Sammelaktion wurde, wie schon während des Sponsorenlaufs, vom Elternbeirat koordiniert und tatkräftig unterstützt. pdf Bild und Bericht von der Übergabe der Spende an die Kartei der Not finden Sie hier.
  • Schülerkopierer – Vom Elternbeirat wurde über viele Jahre der Kopierer unterhalten, der von den Schüler:innen gegen einen kleinen Unkostenbeitrag genutzt werden konnte. Wegen einer stark rückläufigen Nachfrage und einem daraus resutlierenden, immer größer werdenden Defizit wurde dieser Dienst eingestellt.
  • Wanduhren – Auf Wunsch der Schüler:innen hatte der Elternbeirat vor einigen Jahren insgesamt 44 Wanduhren für die Unterrichtsräume angeschafft, weil diese vom Sachaufwandsträger nicht mehr gestellt werden. Der Elternbeirat übernimmt nun auch die Wartung und den Unterhalt der Uhren und ersetzt ausgefallene Geräte.
  • Backofen – Für das P-Seminar "Gastronomie und Geschichte" wurde ein Backofen erworben, mit dessen Hilfe die P-Seminaristen in der Folge viele schulische Veranstaltung mit kreativen Köstlichkeiten bereichern konnten. Der Elternbeirat unterstützt dieses Projekt mit einem Zuschuss und dankt dem Gastro-Team für seinen Einsatz zum Wohle der Schulfamilie.
  • Sitzung der ARGE Augsburg – Die Sitzungen finden umlaufend an allen Gymnasien der ARGE Augsburg statt. Gemäß diesem Turnus war im Herbst 2013 das Holbein-Gymnasium an der Reihe. Die Sitzung wurde vom Elternbeirat organisiert. Für die Durchführung des Caterings konnte das P-Seminar „Gastronomie in Geschichte und Gegenwart“ gewonnen werden. Einen Eindruck von der Vielfalt des Angebots und der liebevollen Zubereitung durch unsere Seminaristen, die allseits großes Lob und Anerkennung hervorgerufen hat, können Sie hier gewinnen. Der würdige Rahmen unseres schönen Kapitelsaals wurde seitens der Schulleitung durch eine Einführung in die Geschichte des Holbein-Gymnasiums und eine Führung durch die Schule abgerundet. Wir danken allen Unterstützern und Helfern für ihr tolles Engagement.
  • Fördertöpfe für hilfsbedürftige Familien – Es wurde eine Liste von Anlaufstellen (ARGE, Sozialamt, Stiftungen, Vereine, etc.) zusammengestellt, bei denen hilfsbedürftige Familien Fördergelder für ihre Kinder beantragen können. Sie kann im Sekretariat bei Frau Kühling einsehen werden.
  • Sponsorenlauf 2013 – Das Holbein-Gymnasium Augsburg veranstaltet im Juni 2013 eine Benefizveranstaltung / Laufaktion unter dem Thema "Eine Schule läuft 2013 - für einen guten Zweck!", deren Erlös der Menschenrechtsorganisation "Target" (Rüdiger Nehberg kämpft die weltweite Genitalverstümmelung von Mädchen), der Stiftung "Kartei der Not" Augsburg und dem Holbein-Gymnasium zugute kommt. Diese Aktion läuft in Kooperation mit der "Augsburger Allgemeine" (Medienpartnerschaft). Die örtliche Presse sowie Radio und Fernsehen sind zu dieser Veranstaltung eingeladen. Diese Aktion wird vom Elternbeirat tatkräftig unterstützt. Aktuell laufen die Vorbereitungen. Der Elternbeirat ist im Organisationsteam eingebunden und koordiniert die Akquise und Präsentation des Sponsorings im Ernst-Lehner-Stadion und in den Medien. (Siehe Sponsorenlauf)
  • „Wir für uns“ – Auf Grund der Architektur des Holbein sind viele Räume der Schule vergleichsweise laut und laden nur bedingt zum Verweilen ein. In der Mensa wird dies als besonders störend empfunden. Das Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, durch den Verkauf von Kuchen in den Pausen die finanziellen Mittel für den Einbau einer Schallschutzdecke aufzubringen. Der Elternbeirat unterstützt tatkräftig durch leckere, selbstgebackene Kuchen.
  • Unterrichtsausfall – Im Bereich der ARGE Augsburg fand am 15. März 2012 eine Podiumsdiskussion zum Thema „Ausreichende Lehrerversorgung? Unterrichtsausfall? Große Klassen? – an den Gymnasien“ im Gymnasium Königsbrunn statt. Es diskutieren der bayerische Kultusstaatssekretär Bernd Sibler (CSU), der Bezirksvorsitzende des Bayerischen Philologenverbandes, Stefan Düll, das Vorstandsmitglied der Landeselternvereinigung Gymnasien Bayern, Bernhard Uhl, der Ministerialbeauftragte der schwäbischen Gymnasien, Hubert Lepperdinger, und die Elternbeiratsvorsitzende am Gymnasium Königsbrunn, Ursula Off-Melcher. Moderation: Alois Knoller von der Kulturredaktion der Augsburger Allgemeinen.
  • Trinkwasserbrunnen – Da die Trinkwasserqualität ist Augsburg sehr hoch ist, wurde von der Schulgemeinschaft beschlossen, einen Trinkwasserbrunnen in der Mensa zu installieren, wo sich alle Schüler:innen mit frischem Wasser versorgen können. Der Elternbeirat hat die Kosten für den Trinkwasserbrunnen übernommen und sich um den Anschluss gekümmert. Für die künstlerische Ausstattung sorgte Herr Körner-Wilsdorf mit seinem Team.
  • Unterschriftenaktion Hallstraßensperrung – In sieben aktiven Sammelmonaten wurden knapp 10.000 Unterschriften für ein Bürgerbegehren zur Sperrung der Hallstraße gesammelt, die täglich von bis zu 12.000 Autos befahren wird und zwischen den Schulgebäuden hindurchführt.
  • Einführung des G8 – Es wurden die Probleme des G8 in der Q11/Q12 mit Umfragen erfasst und vom pdf Elternbeirat in einer Übersicht zusammengestellt.
  • 175-Jahr-Feier der Schule – Am 04. Juli 2008 fand anlässlich des 175-jährigen Jubiläums des Holbein-Gymnasiums ein Festakt im Goldenen Saal des Rathauses statt. Auch vom Elternbeirat wurde ein Grußwort beigesteuert und es konnte ein erster Spendenscheck aus dem Sponsorenlauf 2008 an die Weltorganisation Target e.V. Rüdiger Nehberg und an die Elterninitiative Krebskranker Kinder Augsburg e. V. überreicht werden.
  • Sponsorenlauf 2008 – Rund 10.500 Kilometer wurden gemeinsam gelaufen und für jeden Kilometer wurde fleißig gespendet. Dabei kamen 51.520 Euro zusammen, die je zu einem Drittel an die Hilfsorganisation Target, an die Elterninitative krebskranker Kinder und an die Fachschaft Sport des Holbein-Gymnasiums gingen, die damit den neuen Beachvolleyballplatz finanzierte. Hier finden Sie einen pdf Bericht in der AZ.

 

Werden auch Sie Unterstützer!

Für die Unterstützung der verschiedenen Projekte ist der Elternbeirat auch auf die finanzielle Unterstützung durch Spenden angewiesen.

 

 

Aktueller Spendenstand Hilfskräfteprojekt

€ 18000 € 24000

Kontoverbindung für die Initiative Hilfskräfte in allen Kernfächern der Unterstufe

Freundeskreis des Holbein-Gymnasiums e.V.
Konto-Nr. 0410746
Stadtsparkasse Augsburg (BLZ 72050000)
IBAN: DE67 7205 0000 0000 4107 46
Verwendungszweck: Lernunterstützung