Neue Kolleginnen und Kollegen am Holbein

 Dominik Kautzner (Mathematik und Sport)

35 : 45 HochformatServus, liebe Holbeiner und Hobeinerinnen :)

Ich unterrichte die Fächer Mathematik und Sport und freue mich, dass ich jetzt einer von euch sein darf.

Ich komme eigentlich aus Dingolfing in Niederbayern, doch während meiner bisherigen Laufbahn als Lehrer durfte ich Schwaben etwas kennenlernen und fühle mich nun ganz wohl hier. Angefangen habe ich in Aschaffenburg und war zwischendurch in Krumbach tätig. Nach meinem Referendariat durfte ich das Gymnasium in Schwabmünchen und eins unser Nachbargymnasien, das Rudolf-Diesel-Gymnasium, kennenlernen.
Ich war schon immer ein sehr ehrgeiziger Sportler und so ist es mein Ziel, euch für möglichst viele Sportarten zu begeistern. Meine Lieblingssportart ist Ultimate Frisbee. Natürlich ist es mir ein ebenso großes Anliegen, euch fit in der Mathematik zu machen.

Ich freue mich auf viele nette Begegnungen im Schulhaus sowie auf dem Sportplatz.

 

 

 

 

 

 PriscPrisca Hagela Hagel (Englisch und Italienisch)

„Ihre nächste Unterrichtsstation? Das Holbein-Gymnasium in Augsburg!!!!“- als mir erst vor wenigen Monaten diese Nachricht überbracht wurde, war      meine Freude nicht mehr zu bremsen!! Meine damalige Englischklasse kann meine Luftsprünge übrigens wahrhaftig bezeugen! Nach etlichen Stationen im In- und Ausland durfte ich also endlich wieder zurück nach Hause.

Doch fangen wir mal von vorne an:

Als Augsburgerin mit Leib und Seele wollte ich nach meinem Abitur am Gymnasium bei St. Anna zum Studium unbedingt in meiner wunderschönen Heimatstadt bleiben. Doch es sollte nicht lange dauern und schon stand der erste Tapetenwechsel an.

Während des Studiums meiner Fächer Englisch und Italienisch zog es mich hinaus in die Welt und so kann ich nun auf zwei fantastische Auslandsaufenthalte in Manchester (UK) und Padua (Italien) zurückblicken. Zugegeben: Die neuen Erfahrungen und Begegnungen dort haben meine Leidenschaft für die beiden Sprachen Englisch und Italienisch noch weiter verstärkt und mich auch persönlich sehr bereichert- übrigens so sehr, dass mich nach wie vor ziemlich oft eine riesengroße Reiselust und Neugier gegenüber anderen Ländern und Kulturen packt.

Auch während meines Referendariats an Gymnasien in München, Aichach und Aschaffenburg habe ich viele verschiedene Orte kennengelernt und somit auch ein kleines bisschen das schöne Bayern bereist.

Jede noch so kleine Reise geht aber glücklicherweise auch einmal wieder zu Ende und so habe ich das Gefühl, schon nach kurzer Zeit endlich und endgültig angekommen zu sein am Holbein, wo ich mich sehr wohlfühle.

Wenn ich mal nicht begeistert am Holbein unterrichte, spiele ich sehr gerne Badminton, lese Bücher auf Englisch und Italienisch, sehe fremdsprachige Filme und begeistere mich für die italienische Musik (mein kleines guilty pleasure also).

Ich freue mich sehr darauf, euch SchülerInnen am Holbein meine Leidenschaft für Sprachen (und vielleicht auch meine Reiselust) weitergeben zu können sowie mit euch in und an der Fremdsprache wachsen zu dürfen.

See you, take care und Ci vediamo!

 

 

 

Julia Schafnitzel (Geographie und Wirtschaft/ Recht)

Liebe Schülerinnen und Schüler,
der „Holbein-Spirit“ hat mich letztes Jahr gepackt! Deshalb freue ich mich sehr, nach einem halben Jahr wieder ans Holbein zurückkehren zu dürfen. Diesmal bleibe ich euch erhalten ?. Ich habe die letzten Jahre in und um Erlangen gewohnt und gearbeitet. Nach dieser Zeit bin ich sehr glücklich, zu meiner Familie, meinen Freunden  und euch in meine Heimatstadt Augsburg zurückzukehren.
Ich unterrichte Wirtschaft und Recht und Geographie und hoffe, euch von diesen beiden aktuellen und lebensnahen Fächern im Unterricht begeistern zu können. Wenn ich nicht gerade den Unterricht vorbereite, ist das Reisen für mich als Geographin natürlich ein sehr großes Hobby. Außerdem fahre ich gerne Rennrad oder gehe wandern.
Ich freue mich auf die weitere Zeit am Holbein mit euch!

 

 

 

 

 

Johanna Lehrmann (Mathematik und katholische Religionslehre)

J Lehrmann

Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen,
nach meinem Referendariat mit der Seminarschule Max-Planck-Gymnasium in München, meiner zweijährigen Zeit am Gymnasium Königsbrunn und einem Jahr am Wittelsbacher Gymnasium in München freue ich mich nun, wieder in Augsburg zu sein. Für meine kurze Vorstellung habe ich – ganz standesgemäß – eine (hypothetische) Zeugnisbemerkung über mich selbst verfasst:
Johanna Lehrmann fand sich nach einer ersten Orientierungslosigkeit, die hauptsächlich den vielen unterschiedlichen Räumen und dem nicht ganz einfachen Aufbau des Gebäudes geschuldet war, gut am Holbein-Gymnasium ein. Mit Freude lernte sie viele neue und tolle Menschen kennen, auch wenn es ihr anfangs schwerfiel, sich deren Namen und Gesichter zu merken.
Ihre Mitarbeit im Fach Mathematik war sehr lobenswert. Johanna Lehrmann beherrscht die Grundrechenarten bestens und kann sich auch komplexere Aufgabenstellungen selbständig erschließen. Im Fach Katholische Religionslehre bemüht sie sich stets, auch Ansichten, die ihren eigenen widersprechen, nachzuvollziehen.
In allen anderen Fächern sollte sie ihre Mitarbeit noch deutlich steigern

Sie belegte die Wahlfächer Bergwandern, Fahrradfahren, Schwimmen und Orgelspiel mit Erfolg.“

 

 

dav

Matthias Hartmann (Mathematik und Wirtschaft und Recht)

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Eltern,
zu Beginn meines Studiums in Eichstätt und meines Referendariats in Ingolstadt war eine der ersten Fragen, die mir immer wieder gestellt wurde, ob ich denn aus Schwaben käme, weil ich einen so starken Dialekt spräche. (Finde ich übrigens gar nicht!) Ja, ich stamme aus dem schönen Schwaben und freue mich, nun endlich wieder zurück in meiner Heimat zu sein.

Hier am Holbein wurde ich von einigen von euch zu Beginn gefragt, ob ich denn freiwillig hier sei und ob es nicht eine andere Schule für mich gegeben hätte, die Klassenzimmer mit funktionierendem Internet, ordentlichen Beamern, Strom, fließend Wasser, … bieten könne. Ja, ich bin ganz freiwillig hier am Holbein und habe es bisher auch nicht bereut! Im Gegenteil. Eure offene, unvoreingenommene und herzliche Aufnahme in die Holbein-Familie und der besondere Holbein-Spirit, der immer wieder zu spüren ist, zählen eben doch mehr als der „Luxus“ eines funktionierenden HDMI-Kabels…?
Wenn ich nicht gerade damit beschäftigt bin meinen Mathe- und Wirtschaftsunterricht vorzubereiten, mache ich gerne Sport (Fußball, Badminton, Wandern, Skifahren) oder feuere im Stadion den FCA an.

Ich freue mich schon auf die weitere Zeit am Holbein und bin schon gespannt, euch alle hoffentlich bald mal ohne Maske sehen zu können!
 

 

 

 

Barbara Behringer


Ich unterrichte die Fächer Mathematik und Sport schon seit 2019. Bisher war ich an verschiedenen Schulen tätig. In meinem Mathematikunterricht möchte ich den Schülerinnen und Schülern zeigen, dass Mathe nicht nur aus Zahlen und Formeln besteht und eine Antwort auf die Frage „Wofür brauche ich das?“ finden. Am Sportunterricht finde ich toll, dass er besondere Erziehungschancen bietet. Außerdem hoffe ich, dass ich meine Freude an den verschiedenen Sportarten weitergeben kann.

 

 Brünsteiner Marion Foto2Marion Brünsteiner (Englisch, Französisch)

 

Ich freue mich, seit Februar Schüler:innen des Holbein-Gymnasiums in Englisch und Französisch zu unterrichten und die Studienreferendar:innen in Pädagogik auszubilden.
Ich bin in Regensburg geboren, habe dort und in Grenoble studiert. Die vergangenen zehn Jahre habe ich in München und Freising gelebt und dort als Lehrerin und als pädagogische Mitarbeiterin am Kultusministerium gearbeitet. Zusammen mit meinem Partner und meiner zweijährigen Tochter lebe ich nun seit einem Jahr in der Gemeinschaft Blumenthal, einem sozial-ökologisch orientierten Mehrgenerationenwohnprojekt bei Aichach.
Ich mag lebendige und offene Orte, an denen die Vielfalt unserer Gesellschaft erlebbar ist. Schön, dass das Holbein ein solcher Ort ist. Ich freue mich auf das gemeinsame Lernen und Gestalten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Florian Mühlberger (Mathematik, Sport)Bewerbung

 

Liebe SchülerInnen, liebe Eltern, liebe KollegInnen,
mein Name ist Florian Mühlberger und ich unterrichte die Fächer Mathematik und Sport. Als ehemaliger Holbeiner habe ich nach dem Abitur in Augsburg studiert und mein Referendariat in Ingolstadt absolviert. Im Anschluss unterrichtete ich bereits ein Jahr am Holbein-Gymnasium. Zuletzt war ich als Mobile Reserve in München eingesetzt und freue mich jetzt umso mehr, zurück in meiner Geburtsstadt Augsburg zu sein, wo ich auch zukünftig bleiben möchte!
Eines meiner Ziele ist Mathematik so anschaulich und zeitgemäß wie möglich zu vermitteln. Im Sportunterricht möchte ich den SchülerInnen verschiedenste Sportarten näher bringen und die Begeisterung für lebenslanges Sporttreiben wecken. Ich selbst bin begeisterter Squash- und Eishockeyspieler.
Ich freue mich sehr zurück am Holbein zu sein. :)