Holbein goes Paris

Panorama von Paris (vom Eiffelturm aufgenommen)|||| Panorama von Paris (vom Eiffelturm aufgenommen)|||| Bild: Armin Hornung - wikipedia (02/18)||||

Wer denkt bei Paris nicht an frische Croissants, Café au lait am Seineufer, Montmartre und seine Maler, den Louvre und die Mona Lisa, Notre Dame und natürlich den Tour Eiffel?

Paris und Frankreich sind viel mehr als es die bisweilen wenig motivierenden Lehrwerktexte und die französische Grammatik vermuten lassen. Seit 1963 ist Frankreich durch den Elysées-Vertrag einer der engsten Verbündeten Deutschlands, seit 5 Jahrzehnten sind Augsburg und Bourges Partnerstädte und ebenso lange gibt es einen regelmäßigen Schüleraustausch zwischen dem Holbein Gymnasium und verschiedenen Schulen in Bourges.

WER KANNN TEILNEHMEN?

Alle Schülerinnen und Schüler des Holbein Gymnasiums sowie deren Freunde von anderen Schulen, ja sogar Eltern, sind herzlich eingeladen an der Fahrt teil zu nehmen.

DAS PROGRAMM

Nach einer leicht strapaziösen Nachtfahrt beginnt der Aufenthalt mit einem Stadtrundgang, bei dem nahezu alle wichtigen Sehenswürdigkeiten im Innenstadtbereich kurz vorgestellt werden: Notre Dame, das Hôtel de Ville, das Centre Pompidou, Les Halles, der Louvre, das Quartier Latin, der Jardin du Luxembourg.

Danach heißt es Paris selbst entdecken: entweder zu Fuß, mit der Metro, dem Fahrrad oder auf einem der zahllosen E-Scooter.

Nach einem kleinen Picnic (Sandwich, Crêpe etc.) bietet sich ein Bummel auf den Champs-Elysées, den Tuilerien Gärten oder entlang der Seine an. Abends geht es dann gemeinsam ins Hotel (meist 2** Sterne Hotels), die allesamt am Périphérique, der Pariser Stadtautobahn liegen.

Der zweite Tag beginnt mit einem gemeinsamen Frühstücksbuffet, bevor jeder Teilnehmer Paris auf eigene Faust entdecken kann und soll. Dies sollte selbstverständlich in Kleingruppen erfolgen. Angeboten werden aber auch eine gemeinsame Fahrt zu Montmartre, Sacré-Coeur, Pigalle und/ oder dem Tour Eiffel.

Wer möchte, kann am Abend an einer romantischen Seinebootfahrt teilnehmen, bei der neben den mehr als 20 Pariser Brücken zahlreiche beleuchtete Sehenswürdigkeiten von der Seine aus zu bewundern sind. Gerüchten zufolge, muss man unter einer der letzten Seine-Brücken seinen jeweiligen Bootsnachbarn küssen….

Nach diesem kleinen „bisou“ geht es dann per Bus zurück ins Hotel.

Der letzte Tag ist dann ganz dem wohl bekanntesten Gemälde der Welt gewidmet: Mona Lisa! Ohne stundenlang Schlange stehen zu müssen, geht es gemeinsam zu Leonardo da Vincis Meisterwerk, vor dem die meisten dann doch etwas ins Grübeln kommen: zu winzig, zu wenig imposant, zu grimmiger Blick ? Egal!

Gegen Mittag beginnt die Heimreise nach Augsburg und gegen Mitternacht endet die Kurzreise auf dem Augsburger Place de la Concorde, dem Plärrer.

ANMELDUNG

Ab sofort bei Herrn Link!

> Hier geht es zum Kontaktformular von Herrn Link

WAS NOCH?

Alle weiteren Details sowie Hinweise zur Anmeldung sind im aktuellen Flyer nachzulesen. Wichtig ist außerdem, dass es sich um eine privat organisierte Reise und nicht um eine SCHULVERANTSTALTUNG handelt !
A bientôt!

Der Flyer folgt noch an dieser Stelle!