Sprachbegleitung am Holbein-Gymnasium – Fördern mit Spaß!

Sprachbegleitung in allen Stufen am Holbein Sprachbegleitung in allen Stufen am Holbein Bild: Ramona Stonner

Seit 2009 ist das Holbein-Gymnasium schon Mitglied des Projekts „Sprachbegleitung“ und war damals die erste Schule Schwabens, die diese wichtige und zukunftsweisende Fördermaßnahme in den Schulbetrieb integrierte. Mittlerweile sind bayernweit 54 Gymnasien und zwei Schulen des Bayernkollegs beteiligt, was die zunehmende Bedeutung dieses erfolgreichen Projekts bzw. dessen Notwendigkeit belegt.

So nimmt einerseits die Zahl der Schülerinnen und Schüler stetig zu, die dieses Angebot in Anspruch nehmen, auf der anderen Seite wird auch im gesamtgesellschaftlichen Kontext – nicht zuletzt im Zusammenhang mit der aktuellen Flüchtlingsproblematik und der daraus resultierenden Notwendigkeit von Integrationsbemühungen – die eminente Bedeutung der Sprachbeherrschung als Schlüssel für schulische Ausbildung und berufliche Perspektiven immer deutlicher.

Ziel des Angebots

Ziel dieses Angebots ist es, Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen fünf mit acht (seit Neuestem versuchsweise auch in der Jahrgangsstufe 11 und 12), für die das Deutsche weder die Muttersprache noch die Verkehrssprache in der Familie ist, unterrichtsbegleitend zu fördern. Dies geschieht in Kleingruppen – nach Möglichkeit eine Doppelstunde in der Woche. Auch einigen Schülern ohne Migrationshintergrund wurde eine Teilnahme nach Absprache mit den Deutschlehrern und Eltern ermöglicht.

Indem wir die sprachlichen Kompetenzen verbessern, den Wortschatz erweitern, das Abstraktionsvermögen verbessern und neue Arbeitstechniken einüben, erreichen wir unsere Zielsetzung, nämlich eine Steigerung des Schulerfolgs.
Ein Fokus dieser Arbeit liegt auch auf der Möglichkeit, die eigene Herkunft und Biographie in den Schulalltag einzubringen.

Zwischen 90 und 150 Schülerinnen und Schüler nehmen dieses Angebot jedes Jahr wahr. Dies bestärkt uns, weiter in diese Fördermaßnahme zu investieren sowie unsere Konzepte auszubauen und zu optimieren.
Nicht nur Deutsch dient in der Sprachbegleitung als Leitfach, sondern auch Kursangebote mit Anbindung an die Fächer Latein sowie Mathematik, Physik und Astronomie.

Auswahl der Schüler in der 5. Jahrgangsstufe

Die Deutschlehrer führen mit den neuen Fünftklässlern Ende September/Anfang Oktober einen vom Team erstellten kurzen Test durch, der von den Sprachbegleitungslehrern der fünften Klassen gemeinsam korrigiert und besprochen wird.

Zusätzlich werden die Grundschulgutachten der neuen Holbeiner gesichtet nach zufriedenstellenden oder schlechteren Beurteilungen im Fach Deutsch sowie weitere Hinweise auf Förderbedarf des jeweiligen Schülers. Zudem erfolgt ein Abgleich der Ergebnisse dieser Recherchen und Tests mit den aktuellen Deutsch- und ggf. auch mit weiteren Lehrern in pädagogischen Konferenzen.

Auswahl der Schüler in den Jahrgangsstufen 6 bis 8

Bereits in den Klassenkonferenzen für das Halbjahreszeugnis und in Absprache mit den Deutschlehrern und den Klassleitern sowie unter Beachtung von nur ausreichenden bis mangelhaften Noten im Fach Deutsch sowie weiterer beobachteten mündlichen und/oder schriftlichen sprachlichen Defiziten erfolgt ein Vorschlagen der förderbedürftigen Schüler bzw. der Einteilung in die jeweilige Sprachbegleitungsgruppe des kommenden Schuljahres.

Sprachbegleitung auch in Q11 und Q12!

Ganz neu führen seit vergangenem Schuljahr eine besondere Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund bzw. sonstigem Förderbedarf im schriftsprachlichen Ausdruck der Oberstufe (Q11 und Q12) durch.

Unter dem Namen „Schreibtraining“ bieten wir jeweils dienstags und donnerstags zweiteilige Themenblöcke mit praktischen Übungsmöglichkeiten für alle Abituraufgabenformate im Fach Deutsch an, in denen der Fokus auf das selbständige Ausformulieren von strukturierenden Gliederungen, Deutungshypothesen, Interpretationsaufgaben u. v. a. m. liegt.

Eine erfreulich rege (freiwillige) Teilnahme von mindesten 10 bis 50 Schülern pro Veranstaltung zeigt, dass die Schülerinnen und Schüler das Angebot sehr gut annehmen.

Ansprechpartnerin: Frau Miorin