„InGym“, „InGym-Flex“ & DaF-/DaZ-Förderung

Viele Holbein-Gespräche: Hier im Café 509 Viele Holbein-Gespräche: Hier im Café 509 Bild: Ramona Stonner

Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache, die erst während der Sekundarstufe zuwandern und über eine gymnasiale Vorbildung, nicht aber über ausreichende Sprachkenntnisse im Deutschen verfügen, wurden früher individuell an Gymnasien aufgenommen und dort gefördert.

Nachdem die Zahl von Zuwanderern in den letzten Jahren deutlich angestiegen ist, wurde für die staatlichen Gymnasien ein Angebot geschaffen, das es diesen Kindern und Jugendlichen ermöglicht, sowohl die für den Unterricht erforderlichen Sprachkenntnisse zu erwerben als auch die gymnasiale Bildungsbiographie ohne Unterbrechung fortzuführen.

An der MB-Dienststelle Mittelfranken wurde im Rahmen der dortigen Schwerpunktaufgabe „Förderung von Schülerinnen und Schülern mit nichtdeutscher Muttersprache“ ein Konzept für die Einrichtung eines Sammelkurses erarbeitet. Für den MB-Bezirk Schwaben wurden bereits im Februar 2016 am Peutinger-Gymnasium Augsburg zwei solcher Sammelkurse (einer für „Junioren“, einer für „Senioren“) für ausländische Schüler angeboten. Dieses Angebot wurde im September 2016 und dann für Februar 2017 erneuert.

„InGym“ bzw. „InGym-Flex“ am Holbein

1. Besuch des halbjährigen Sammelkurses im Peutinger-Gymnasium:

Während dieses Halbjahrs werden den Schülern in einem Ganztagsangebot v. a. Deutschkenntnisse auf dem Niveau A2 bzw. A2+ intensiv vermittelt. Daneben erwerben sie fachliche Inhalte und fachsprachliche Kenntnisse im MINT-Bereich sowie den Gesellschaftswissenschaften und vertiefen auch ihre Fremdsprachenkenntnisse im Fach Englisch.

1. Rückkehr der Schüler in die für ihren Kenntnisstand empfohlenen Regelklassen am Holbein-Gymnasium und Betreuung und Förderung im sogenannten „InGym-Flex-Programm“ sowie Aufnahme ins Coachingprogramm des Holbein-Gymnasiums mit Gesprächen zur Schullaufbahnberatung, Vermittlung geeigneter Nachhilfelehrer und weitere Sprachförderung – v. a. Vorbereitung schriftlicher Leistungserhebungen im Fach Deutsch

Zusätzlich zu den genannten „InGym-Flex“-Schülern werden noch weitere Schüler mit Migrationshintergrund und/oder Fluchtgeschichte im Rahmen der genannten Maßnahmen betreut.

Ziele

Ziel all dieser Bemühungen ist es, die betroffenen Schüler über ihren momentanen Gastschulstatus hinaus in die reguläre gymnasiale Schullaufbahn zu integrieren, ihnen kurzfristig den Eintritt in die gymnasiale Oberstufe und langfristig – trotz ihrer z. T. nicht unerheblichen sprachlichen Schwierigkeiten – das erfolgreiche Bestehen der Abiturprüfungen zu ermöglichen.

Die oben beschriebenen Fördermaßnahmen bilden wichtige Bausteine für die Förderung von Schülern mit nichtdeutscher Muttersprache, die sich aufgrund ihrer Bildungsbiographie in ihren Herkunftsländern bzw. in weiteren Staaten außerhalb des deutschen Sprachraums für den gymnasialen Bildungsweg in Bayern interessieren bzw. bewerben. Gerade weil die Zahl dieser Bewerber aufgrund der jüngsten gesellschaftlichen Entwicklungen weiter zunehmen wird, erscheint es sinnvoll und dringend nötig, hierfür geeignete Konzepte und Programme zu erarbeiten und im Laufe der Zeit stetig zu verbessern.

Auch wenn wir speziell am Holbein-Gymnasium mit unseren bewährten und im Vergleich mit anderen Gymnasien sehr vielfältigen Förderprojekten schon länger innovativ und engagiert in diesem Bereich arbeiten und diese Erfahrungen und Ressourcen (z. B. Sprachbegleitung, Coaching, BiSS, Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für DaF/DaZ der Universität Augsburg u. v. a. m.) verknüpfen können, stehen wir wohl erst am Anfang von tragfähigen und zielführenden Maßnahmen zur Erreichung unserer Ziele.