Stundentafeln und Wochenstunden

Holbein - Haupteingang Holbein - Haupteingang Bild: Ramona Stonner

Aus den folgenden Übersichten sind die Fächer und deren Stundenzahl pro Woche ablesbar - auch im Vergleich Sprachliches Gymansium (SG) und Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium (NTG).

Anzahl der Wochenstunden

Jgst. Sprachliches Gymnasium

Naturwissenschaftlich-
technologisches Gymnasium

5. Jgst.

30

6. Jgst.

7. Jgst.

8. Jgst.

9. Jgst.

34

10. Jgst.

34

11. Jgst.

ca. 34 - 38

12. Jgst.

ca. 29 - 34

Wochen-
stunden-
Summen:
260 + 5 Intens. 260 + 5 Intens.

Ab dem Schuljahr 2008/2009 sind 5 Intensivierungsstunden verpflichtend in die Stundentafeln eingerechnet, weitere 5 Intensivierungsstunden sind während der Jahrgangsstufen 5 bis 10 von den Schülern individuell zu wählen.

Stundentafeln der 5. Jahrgangsstufe

Sprachliches und Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium
(SG und NTG)

Religionslehre, Ethik

5

5

Intensivierung

2 (+1 freiwillig)

Natur und Technik

Intensivierungsstunden

Natur und Technik hat sich dahingehend bewährt, die Begeisterung gerade jüngerer Schüler für Experimente zum Aufbau von Verständnis, Motivation und Interesse für Naturwissenschaften zu nutzen. Um die Neugier für Naturwissenschaften und Technik zu fördern und um eine frühzeitigere und altersgerechte Einführung in die Naturwissenschaften zu geben, ist das Fach Natur und Technik in der Unterstufe fest in der Stundentafel verankert. Die Schüler werden somit optimal an Inhalte aus den Fächern Biologie (Schwerpunkt in 5. und 6. Jahrgangsstufe), Physik (Schwerpunkt in 7. Jgst.), Chemie und Informatik (nur 6. und 7. Jgst.) herangeführt.

Stundentafeln der 6. Jahrgangsstufe

Englisch (1. Fremdsprache) 4

Intensivierung  2 (+1)

2 (+1)

Mathematik 4

Biologie  -

Natur und Technik 3

Geographie  -

Kunst  2

Musik  2

Sport  3

3

Intensivierungsstunden sind besondere Stunden für die individuelle Förderung der Schüler, die in der Regel den Kernfächern zugeordnet sind. Damit ist es zum ersten Mal möglich, die Schüler in Lerngruppen in halber Klassenstärke durch gezieltes Üben, Wiederholen und Vertiefen zu unterstützen. Die Intensivierungsstunden dienen darüber hinaus dazu, Schüler mit fachspezifischen Schwächen so zu fördern, dass eine Wiederholung der Klasse nach Möglichkeit vermieden werden kann. Zudem werden die Intensivierungsstunden auch dazu genutzt werden, die Potenziale von Hochbegabten zielgerichteter zu fördern. In der 5. Klasse sind 2 fachbezogene Intensivierungsstunden verpflichtend zu besuchen. Eine weitere Intensivierungsstunde kann in Jahrgangsstufe 5 von den Schüler gewählt werden - in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 muss jeder Schüler 5 weitere Intensivierungsstunden zusätzlich zu den verpflichtenden Stunden gewählt haben.

Das Fach Informatik beginnt in Jgst. 6 als ein Schwerpunkt innerhalb des Faches Natur und Technik.

Stundentafeln der 7. Jahrgangsstufe

Intensivierung  1 (+1)

1 (+1)

Mathematik 4

Biologie  -

Natur und Technik 3

Kunst  2

Musik  2

Intensivierungsstunden

Das Fach Informatik ist also ein Schwerpunkt innerhalb des Faches Natur und Technik.

Stundentafeln der 8. Jahrgangsstufe

Sozialkunde / Geschichte 2

Wirtschaft und Recht 2

2

*  In Jgst. 10 kann statt der 2. Fremdsprache eine spät beginnende Fremdsprache mit 4 Wochenstunden gewählt werden. Sie ist neben einer fortgeführten Fremdsprache verpflichtend bis zum Abitur zu belegen.

** Schüler, die in der Realschule bereits am Pflichtunterricht in Französisch mit insgesamt mindestens 15 Wochenstunden teilgenommen haben, besuchen den 4-stündigen Französischunterricht in der 10. Klasse; sie haben alternativ auch die Möglichkeit, eine neu einsetzende spätbeginnende Fremdsprache (Spanisch oder Italienisch) mit 6 Wochenstunden zu besuchen.

*** Schüler, die in der Realschule keinen ausreichenden Unterricht in Französisch hatten, besuchen einen 6-stündigen Unterricht  in einer neu einsetzenden spätbeginnenden Fremdsprache, z. B. in Französisch, Spanisch oder Italienisch. Die spätbeginnende Fremdsprache ist zusätzlich zu der fortgeführten Fremdspache Englisch bis zum Abitur zu belegen.

+ Es wird teilweise nur eines der beiden Fächer unterrichtet: Biologie oder Chemie, Geographie oder Wirtschaft und Recht, Kunst oder Musik.

Im Abitur gelten für alle Schüler gleiche Bedingungen.

Stundentafeln der Oberstufe (Q11 & Q12)

In der Oberstufe (Jahrgangsstufen 11 und 12) des Gymnasiums gibt es praktisch keine Unterscheidung nach Ausbildungsrichtungen mehr. Da die Informationen sehr umfangreich sind, haben wir dafür einen eigenen Menüpunkt eingerichtet.
Hier geht es zur Oberstufe am Holbein.

Weitere Informationen:

Ausführliche Informationen zur Gymnasialen Oberstufe in Bayern findet man hier.