Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau

Blick auf das Museum in der KZ-Gedenkstätte Dachau Blick auf das Museum in der KZ-Gedenkstätte Dachau Bild: Centerville-Süd Grund und Mittelschule Augsburg (02/18)

Die Schülerinnen und Schüler unserer 9. Klassen beschäftigen sich im Rahmen des Geschichtsunterrichts mit dem „Nationalsozialismus“. Sowohl innen- als auch außenpolitische Aspekte dieser menschenverachtenden Ideologie werden im Unterricht thematisiert. Vertiefen werden die Schülerinnen und Schüler ihre Einsichten im Rahmen einer Exkursion zu einem Gedenkort für die Opfer des Nationalsozialismus.

Das Konzentrationslager Dachau kann als Zentrum des süddeutschen Lagersystems betrachtet werden. Für eine Augsburger Schule liegt es daher nahe, die KZ-Gedenkstätte Dachau zu besuchen. Anhand des historischen Geländes, der noch erhaltenen Gebäude, der Rekonstruktionen und Inszenierungen am Ort sollen die Spuren herausgestellt werden, die von der Zeit des Konzentrationslagers und der Nachgeschichte zeugen.

Am Holbein-Gymnasium werden für diese Exkursion unterschiedliche Herangehensweisen gewählt: Entweder buchen wir über die Bildungsabteilung der KZ-Gedenkstätte Dachau einen geführten Rundgang, der etwa zweieinhalb Stunden dauert. Bewährt hat sich auch die andere Alternative, in der Schüler in Kleingruppen mithilfe von Audioguides die Gedenkstätte erkunden.

Wichtig ist uns Geschichtslehrerinnen und -lehrern des Holbein-Gymnasiums, unseren Schülern während des Rundgangs immer Ansprechpartner zu sein und sie bei dem Erkunden einer schwierigen und belastenden Thematik der deutschen Geschichte zu begleiten.

Die Fachschaft Geschichte stellt sich vor