Instrumentalklasse

Weihnachtskonzert 2014 in evang. St. Afra|||| Weihnachtskonzert 2014 in evang. St. Afra|||| Bild: Naumann||||

VON TUTEN UND BLASEN KEINE AHNUNG? – DAS KANN SICH BEI UNS ÄNDERN!

Mit Hilfe der Bläserklasse können Schülerinnen und Schüler in zwei wöchentlichen Musikstunden innerhalb von zwei Jahren das Spielen eines Instruments erlernen. Dazu gehören in der Bläserklasse Holz- und Blechblasinstrumente wie Querflöte, Altsaxophon, Klarinette, Trompete und Posaune, außerdem evtl. E-Bass (auf Anfrage evtl. auch weitere Blasinstrumente).

Liebe Eltern,

das Holbein-Gymnasium möchte im nächsten Schuljahr wieder eine Instrumental-Klasse anbieten. Diese ist in den regulären Musikunterricht integriert. Ihr Kind erhält außerdem in einer AG-Stunde Instrumentalunterricht, wenn es nicht schon privat Instrumentalunterricht erhält.

Was ist eine Instrumental-Klasse?

In der Instrumental-Klasse können Schülerinnen und Schüler in zwei Musik-Stunden pro Woche innerhalb von zwei Jahren das Spielen eines Instruments erlernen und gemeinsam musizieren. Erlernt werden können Holz- und Blechblasinstrumente wie Querflöte, Altsaxophon, Klarinette, Trompete und Posaune sowie Streichinstrumente wie Geige und Cello.

Welche Voraussetzung gibt es für die Teilnahme an der Instrumental-Klasse?

Ihr Kind benötigt keine besondere musikalische Vorbildung! Es sollte aber Interesse am Erlernen eines neuen Instruments haben. Dann reicht es vollkommen aus, wenn die ausgefüllte Anmeldung im Sekretariat abgegeben wird.

Aber auch wenn Ihr Kind schon länger Instrumentalunterricht erhält und Vorkenntnisse besitzt, kann es in der Instrumental-Klasse mitmachen.

Verlauf der Ausbildung

Wie verläuft die Ausbildung?

Die Instrumental-Klasse findet in zwei Stunden statt und beinhalten den Instrumentalunterricht und die Orchesterprobe Der Instrumentalunterricht, der am Holbein Gymnasium stattfindet, wird von fortgeschrittenen SchülerInnen und Studierenden durchgeführt. Die Orchesterproben finden ebenfalls am Holbein-Gymnasium statt, unter der Leitung von Frau Naumann. Die beteiligten SchülerInnen lernen in den ersten Wochen alle angebotenen Instrumente kennen und dürfen im Anschluss ihr Wunschinstrument wählen. Entsprechend unserer Orchester-Besetzung, der Eignung Ihres Kindes und seinen Wünschen werden dann die Funktionen in der Instrumental-Klasse verteilt. Nach etwa sechs Wochen erhält dann jedes Kind sein Leihinstrument.

Wenn Ihr Kind schon ein Instrument spielt, kann es einfach mit diesem an der Orchesterprobe teilnehmen. Der Instrumentalunterricht findet in diesem Fall weiterhin außerhalb des Holbein-Gymnasiums statt.

Wem gehören die Instrumente?

Die Leihinstrumente werden über einen Leihvertrag mit dem Holbein-Gymnasium an die Eltern für die Dauer der Ausbildung ausgeliehen. Die Anschaffung eines eigenen Instrumentes entfällt also während der zweijährigen Dauer der Instrumental-Klasse.

Welche Kosten entstehen?

Die Durchführung der Instrumental-Klasse kostet pro Jahr (Mindestlaufzeit zwei Jahre) einen Betrag pro SchülerIn, der im Vergleich zu regulärem Instrumentalunterricht sehr günstig ist. Davon werden die Honorarkosten für die Instrumentallehrkräfte, die Miete für das

Leihinstrument sowie das Notenmaterial bezahlt. Alle anderen Kosten werden vom Holbein-Gymnasium übernommen. Es entstehen somit keine weiteren Kosten für Sie als Eltern. Die Instrumental-Klasse stellt also ein Solidarmodell aller Teilnehmer dar. Wenn Ihr Kind schon einen Vertrag mit einem Instrumentallehrer oder einer Musikschule hat, entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Bedeutung für das Kind

Was bedeutet die Teilnahme an der Instrumental-Klasse für mein Kind?

Ihr Kind erhält im Verlauf der zwei Jahre eine kostengünstige Instrumentalausbildung, die allerdings keine Konkurrenz zum regulären Musikschulunterricht darstellen soll. Sollte Ihr Kind nach den zwei Jahren weiter Unterricht am Instrument wünschen, sind wir bemüht, eine passende Weiterbetreuung zu finden.

positive Effekte

Welche positiven Effekte können sich einstellen?

Das Hauptziel der Instrumental-Klasse ist natürlich die Vermittlung von Spaß am gemeinsamen Musizieren und das Erlernen des entsprechenden Instruments. Aus diesem Grund wollen wir auch Probentage in einem der umliegenden Schullandheime durchführen. Hier wird stets ein neues Repertoire erarbeitet.

Darüber hinaus haben Wissenschaftler immer wieder bestätigt, dass das Lernen eines Instruments einen positiven Einfluss auf die Gehirnentwicklung hat und sich auch für die Bewältigung anderer schulischer Aufgaben positiv auswirkt. Die jungen MusikerInnen erlangen durch diese Art von Unterricht Ausdauer, Disziplin und Teamgeist, Ihre Kinder machen neue Erfahrungen und entwickeln künstlerische Interessen.

Wie geht es weiter?

Am Ende der Instrumental-Klasse gibt es für Ihr Kind die Möglichkeit, in der Bigband oder dem Orchester des Holbein-Gymnasiums mitzuspielen. Die Instrumentalensembles sind fester Bestandteil unserer Schullandschaft und konnten unter anderem mit Tourneen durch China und vielen Auftritten – nicht nur innerhalb der Schule – überzeugen.

Kontakt

Bei weiteren Fragen bezüglich der Instrumental-Klasse können Sie sich gerne an Frau Naumann (0821-8846284 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) vom Holbein-Gymnasium wenden.
Christine Naumann