Das Orchester des Holbein-Gymnasiums

Klein - aber fein! Unser Holbein-Orchester Klein - aber fein! Unser Holbein-Orchester Bild: Naumann

Das Holbein-Gymnasium hat zurzeit ein kleines, aber feines Orchester, in dem vor allem Streicher und Holzblasinstrumente mitwirken. Es sind aber auch andere Orchesterinstrumente herzlich willkommen. Das Orchester spielt beim Frühjahrs- und beim Weihnachtskonzert.

Repertoire

Das Repertoire ist bunt gemischt von klassischen oder barocken Werken bis hin zu modernen Stücken und Werken aus der Filmmusik.

Wer kann im Orchester mitspielen?

Im Orchester spielen Schüler aller Jahrgangsstufen mit, die Spaß am gemeinsamen Musizieren haben. Zwei Jahre Instrumentalunterricht sind normalerweise Mindestvoraussetzung, um in den leichten Stimmen mitmachen zu können. Fortgeschrittene Schüler bekommen auch schon mal einen Solo-Auftritt…

Profilfach

In der Oberstufe kann das Orchester auch als Profilfach belegt werden. Dafür ist die Teilnahme spätestens ab der 10. Klasse Voraussetzung.

Kontakt

Bei weiteren Fragen kann man sich gerne an unsere Musiklehrerin Frau Naumann wenden.