Dachau-Fahrt: Geschichte ganz nah erleben

Eingang der KZ-Gedenkstätte Dachau Eingang der KZ-Gedenkstätte Dachau Bild: Schneider

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts der 9.Klassen ist der Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau ein verbindlicher Bestandteil des Lernkonzepts. An diesem Ort können wir in besonderer Weise erleben, was es heißt, aus der Geschichte für unsere gemeinsame Zukunft zu lernen.

"»Arbeit macht frei«. Das Tor schließt sich heute zwar nur, damit ein Tourist ein Foto machen kann, dennoch wird man bei seinem Anblick nachdenklich gestimmt, denn man weiß, dass man auf den Spuren derer wandelt, die dieses katastrophale Kapitel der deutschen Geschichte miterlebt und unter ihm gelitten haben."

"Im KZ Dachau konnte man...Eindrücke erhalten, die man so im Unterricht nicht bekommen hätte. (...)"

"Der Besuch im KZ Dachau war sehr lehrreich, denn ich habe das erste Mal gesehen, wie brutal und unmenschlich die Taten der SS wirklich waren."

"Als wir auf dem Gelände waren, konnte man die Dinge aus dem Geschichtsunterricht besser nachvollziehen (...) Wir finden, dass die Dachaufahrt für das Verständnis der deutschen Geschichte ein wichtiger Bestandteil ist."

"Auf uns hat das KZ sehr beeindruckend, aber auch einschüchternd gewirkt, da wir uns nicht vorstellen können, was für einen starken Überlebenswillen die Häftlinge gehabt haben. Wir fanden es aber gut, dass das KZ von den Besuchern ernst genommen wurde und die Besucher sich ruhig verhalten haben. Unserer Meinung nach ist das KZ unbedingt einen Besuch wert, um sich vor Augen zu führen, wie grausam es damals war, damit so etwas nie wieder passiert."

(Schülerstimmen der Klasse 9b/9c, Mai 2018)

10 Apr 2024 - 12 Apr 2024
Schullandheim 5d