Wir sind dann mal weg: Bourges Austausch

Kathedrale in Bourges Kathedrale in Bourges Bild: Wladyslaw Sojka - wikipedia (02/18)

Unterwegs mit 33 Holbeinern: Unsere Achtklässler waren bei ihren französischen Austauschpartnern in Augsburgs Partnerstadt Bourges zu Gast. Sie wurden an unseren Partnerschulen Saint-Exupéry und Sainte Marie sowie auch im Rathaus von Bourges herzlich empfangen.

In dieser Zeit lernten sie das Leben in einer französischen Familie kennen, nahmen am Schulalltag teil und erkundeten Stadt und Land. So besuchten sie z.B. in Bourges das Naturparadies des Marais mit seinen Wasserstraßen, die weltberühmte Kathedrale, einen typischen Wochenmarkt (marché des Maronniers) und auch der Sport kam mit einem Bowling-Vormittag für die Augsburger nicht zu kurz.

Höhepunkte des Programms waren der Ausflug zum Loire-Schloss Chambord und natürlich die Fahrt nach Paris mit allen am Austausch beteiligten Schülern.

Bild: Le Berry Républicain (11.10.2018)

Alle Austauschschüler und Lehrer auf einen Blick (Bild: Le Berry Républicain vom 11.10.2018)

Der Gegenbesuch in Augsburg ist vom 25.3.-5.4.2019 geplant. Dazu suchen bereits 16 neue Schülerinnen und Schüler vom Sainte Marie Austauschpartner in den jetzigen 7. Klassen, die als Achtklässler ihrerseits wieder nach Bourges fahren werden.

> Austausch mit Frankreich

> Die Fachschaft Französisch stellt sich vor