Für die Umwelt:
Nachsitzen für Klimaschützer

Für den Klimaschutz: Demonstration in der Hallstraße Für den Klimaschutz: Demonstration in der Hallstraße Bild: Körner-Wilsdorf

Nachdem am 18. Januar ziemlich viele unserer Schüler an der "Fridays For Future"-Demonstration teilgenommen hatten, war "Nachsitzen für Klimaschützer" angesagt. Statt der 131 Demoteilnehmer kamen 176 Jugendliche zusammen, um gemeinsam in Workshops Aktionen für den Umweltschutz auszubrüten.

Ergebnisse

Delegierte werden vor dem Nachhaltigkeitsbeirat eine kleine Rede zum Klimaschutz vortragen und dabei fordern, dass z.B. das Radfahren und der ÖPNV viel stärker gefördert werden. Es wird bei der nächsten Demo originelle Kunstaktionen geben. Wir wollen an der Schule den Plastikmüll reduzieren sowie konsequenter Papier und Energie sparen. Unsere Schulfahrten sollen umweltfreundlicher werden. Es wird Diskussionen, Filme und Infos zu Ökologie, Überkonsum, Kapitalismus und Menschenrechte geben.

Dabei werden wir mit der Umweltstation zusammenarbeiten. Zwei Gruppen wollen für die FFF-Kampagne verstärkt werben und sich überlegen, mit welchen Perspektiven die FFF-Initiativen in Augsburg arbeiten. Hier unterstützt die Stadtschülervertretung.

Weitere Aktionen

In der Hallstraße werden weitere Aktionen stattfinden, damit unsere Bäume erhalten bleiben und der motorisierte Verkehr in Zukunft ausgesperrt wird. Auch Blühwiesen, Insektenhotels, Reparatur- und Upcycling-Workshops, eine Kleidertauschbörse und weitere Gruppentreffen sollen kommen.

Es gibt also jede Menge toller Ideen und viele gute Vorsätze.

Was zählt, sind jetzt Aktionen, denn: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!