Holbein - Baumfest II
Mehr Grün statt Grau!

Wieder ein voller Erfolg: Das Baumfest II|||| Wieder ein voller Erfolg: Das Baumfest II|||| ||||

Mit der Aktion macht das Holbein-Gymnasium auf die anstehende Neugestaltung der Hallstraße aufmerksam und fordert, dass schulische Bedürfnisse endlich angemessen berücksichtigt werden. Bisher ist geplant, die Hallstraße zwischen den Schulgebäuden fast durchgehend zu pflastern. Viele, auch große Bäume sollen fallen und der motorisierte Durchgangsverkehr soll zweispurig über den "Pausenhof" der Schule geleitet werden.

Eine reguläre Nutzung der Fläche für schulische Zwecke ist nicht vorgesehen.

Das Baumfest zeigte wieder, dass die Hallstraße vielfältig und phantasievoll genutzt werden kann. Der Platz zwischen den Schulgebäuden darf keine Durchgangsstraße bleiben, sondern muss ein erholsamer Ort mit hoher Aufenthaltsqualität werden.

Wir fordern als Schule: Wir brauchen endlich einen Pausenhof!

Der motorisierte Durchgangsverkehr muss ausgesperrt werden. Die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler, die täglich mehrmals den Platz überqueren, geht vor. Die Bäume müssen möglichst alle erhalten bleiben. Mehr Grün statt Grau!

Der Stadtrat soll die veralteten Planungen überdenken und die Hallstraße nachhaltig und menschenfreundlich gestalten lassen! Wie lebendige, öffentliche Räume heute aussehen, zeigten beim Baumfest die Beamerprojektionen mit Bildern von bereits realisierten Platzgestaltungen in Großstädten in aller Welt - und Schülermodelle.