Probeunterricht am Holbein
17. bis 19. Mai

Die Anmeldung am Holbein-Gymnasium findet vom 09. bis 13. Mai 2022 statt. Aufgenommen werden Schüler, deren Übertrittszeugnis den Vermerk trägt für den Besuch eines Gymnasiums geeignet (= Gesamtdurchschnitt aus den Fächern Deutsch, Mathematik und Heimat- und Sachunterricht mindestens 2,33).

Schüler, die diesen Gesamtdurchschnitt nicht erreicht haben, aber trotzdem auf das Holbein-Gymnasium übertreten wollen, melden sich ebenfalls im Zeitraum 09. bis 13. Mai 2022 an.

Diese Schüler müssen am Probeunterricht teilnehmen - bei uns am Holbein findet der Probeunterricht für alle Schülerinnen und Schüler aus Augsburg statt, deren Nachnamen mit den Buchstaben M - Z beginnen.

Die dabei gezeigten Leistungen entscheiden dann über die Aufnahme. Gleiches gilt für Schüler aus Privatschulen. Der Probeunterricht findet an drei Tagen statt, nämlich vom 17. bis 19. Mai 2022, jeweils ab 8.00 Uhr. Im Eingangsbereich des Altbaus werden alle Beteiligte die Wegweiser zum Klassenraum finden.

Es werden zentral gestellte Prüfungen in Deutsch und Mathematik geschrieben und die Schüler auch in Unterrichtssituationen beobachtet und bewertet.

Bestanden hat, wer in einem Fach mindestens die Note 3 und im anderen Fach mindestens die Note 4 erreicht hat. Wurde in beiden Fächern die Note 4 erreicht, können die Eltern nach einem Beratungsgespräch einen Antrag auf Aufnahme stellen.

Mit einem erfolgreich absolvierten Probeunterricht an der gewünschten Schulart kann auch eine Eignungsfeststellung erfolgen.

Wir wünschen den Teilnehmern viel Erfolg beim Probeunterricht