Bundeswettbewerb Fremdsprachen- Teil1

Wettbewerb SOLO: Ein sprachliches Kräftemessen auf Spitzenniveau

Wettbewerbe sind für gewöhnlich spannend, ja fesselnd für die BeobachterInnen, aber meist äußerst herausfordernd und nervenaufreibend für die Betroffenen. So ähnlich muss es sich auch für die vier Schülerinnen des Holbein-Gymnasiums aus den Klassen 9a und 9d angefühlt haben, als sie sich einen ganzen Vormittag lang den Prüfungsaufgaben in den Kompetenzbereichen Hörverstehen, Lesen, Schreiben, sowie in der grammatikalischen Kompetenz, stellten, die zentral vom Prüfungskomitee des Bundeswettbewerb Fremdsprachen entworfen wurden.

Dabei nahmen die Mädchen der 9. Jahrgangsstufe am Holbein-Gymnasium, Mona und Sophia Hojjat (Wettbewerbssprache Englisch, beide 9a), Azra Ünal (Wettbewerbssprache Englisch, 9a) und Hanna Dordevic (Wettbewerbssprache Französisch, 9d) an einem bundesweiten, sprachlichen Kräftemessen der Spitzenklasse teil. Ein vorab einzusendendes, selbsterstelltes Video rundete die Teilnahme der vier Schülerinnen am SOLO-Wettbewerb ab.

Die jeweils erzielten Ergebnisse können sich sehen lassen: Drei von vier Prüflingen wurden mit dem Prädikat einer „anerkennenswerten Leistung“ ausgezeichnet.

Auch Frau Pevny und Frau Hagel, den Französisch- bzw. Englischlehrerinnen der vier Mädchen bleibt nur, allen vier Schülerinnen zu ihren herausragenden Leistungen ganz herzlich zu gratulieren. Hanna, Mona, Sophia und Azra haben neben den Herausforderungen, die ein normales Schuljahr mit sich bringt, durch die Teilnahme am Wettbewerb wirklich Außerordentliches geleistet!

Dank gilt in diesem Zusammenhang natürlich auch Frau Pevny, die die Koordination des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen übernahm.

We are incredibly proud of you, girls, et aussi très fières, und vielleicht bis zum nächsten Bundeswettbewerb Fremdsprachen, für den es bereits einen Anmeldeschluss gibt: den 06.10.2023.

Vielleicht finden sich ja auch für den kommenden Termin begeisterte SchülerInnen, die Wettbewerbsluft schnuppern möchten!

Artikel: Prisca Hagel

Foto: Alexandra Pevny