Sommerspaß ohne Handy: Schullandheim im Bayerischen Wald

Beim Brotbacken im Keltendorf Gabreta Beim Brotbacken im Keltendorf Gabreta Bild: Miorin

Eine erlebnisreiche Outdoor-Woche verbrachten die Klassen 5a und 5d im Salvador-Allende-Haus im Bayerischen Wald nahe der tschechischen Grenze. Bei sommerlichen Temperaturen genossen Lehrer und Schüler das interessante Ausflugsprogramm – vom Keltendorf Gabreta, über die Besichtigung der Glashütte Eisch sowie dem Besuch im Tier-Freigelände im Nationalparkzentrum Lusen bis hin zu einer dreistündigen Wanderung auf den Lusengipfel (1.373 m) mit dem Aufstieg über die Himmelsleiter und dem Blick über das gewaltige Blockmeer am Lusen.

Sonniges Wetter und frühsommerliche Temperaturen luden nach den spannenden Ausflügen ein zum Entspannen und Spielen im Pool wie auch auf den großzügigen Spielflächen. Sowohl das Frühstück als auch das Abendessen konnten immer im Freien stattfinden, besondere Höhepunkte waren hierbei der Grillabend und das abendliche Lagerfeuer.

Das gemeinsame Essen und Spielen, die Unterbringung in Vier- bis Sechsbettzimmern, das Wandern und Erleben interessanter und kindgerechter Führungen stärkten das soziale Miteinander innerhalb der Klassengemeinschaft. Besonders schön erlebten Schüler wie Lehrer die gemeinsame „medienfreie Zeit“, da in Absprache mit den Eltern alle Mobiltelefone und andere elektronische Medien zu Hause blieben.

In einzelnen Gruppen entstanden neue, kreative Spiele. Sport, Spaß und ein freundliches Miteinander sorgten für eine Atmosphäre, in der alle Schülerinnen und Schüler sich in ihrem gesunden Bewegungsdrang austoben und wertvolle körperliche wie auch soziale Erfahrungen sammeln konnten. Genau diese Erfahrungen bilden eine gute Grundlage für das weitere Spielen und Lernen in der Klassengemeinschaft am Holbein-Gymnasium.

> Die Unterstufe am Holbein

> Allgemeine Informationen zum jährlichen Schullandheim in der 5. Jahrgangsstufe