Dolmetschen wie die Profis
SDI München zu Gast am Holbein

Dolmetschuebung über MS Teams|||| Dolmetschuebung über MS Teams|||| Müller (06/21)||||

Am 25. Juni 2021 nahm der Holbein-Oberstufenkurs 1ru online an einer offenen Dolmetschstunde des Sprachen- und Dolmetscherinstituts SDI München teil.

Im Rahmen dieser Stunde konnten die Schüler*innen, angeleitet durch die Dozenten - Frau Helena Lautner und Herrn David Drevs -, aktiv das Dolmetschen ausprobieren. So haben sie z. B. einer Frau Newesuchina (russ. Pechvogel), der ein Portemonnaie abhandenkam, in der Polizeistation beim Protokollaufnehmen helfen dürfen. Dabei stieß manch eine(r) an die persönlichen Kapazitätsgrenzen als es dann um Adressen, Namen und Geburtsdaten ging.

Im Anschluss konnten sie eine Dolmetschübung einer Studierenden des Instituts mitverfolgen, die souverän und ganz selbstverständlich ein Verhandlungsgespräch über Teesorten, Geschenkverpackungen und Lieferzeiten dolmetschte.

Am Anfang der Stunde berichteten die Schüer*innen über ihre eigenen Erfahrungen im Bereich des Dolmetschens und Übersetzen.

Das war ein gelungener Einblick in ein mögliches Berufsfeld, der gerne nächstes Jahr wiederholt werden kann.