Aktionen zur Sperrung der Hallstraße für den Durchgangsverkehr

Die Aktivisten des Augsburger Klimacamps fordern eine nachhaltige Verkehrsplanung in der Augsburger Innenstadt. Das Holbein-Gymnasium sowie die Ulrichschule fordern seit Jahrzehnten eine Sperrung der Hallstraße für den motorisierten Durchgangsverkehr. Das passt gut zusammen.  Die Hallstraße soll zu einem attraktiven Platz umgestaltet werden, der sicherer Pausenhof ist, der aber außerhalb der Unterrichtszeiten speziell von Jugendlichen genutzt werden soll.

Damit wir erleben können, welches Potential in dem Straßenraum steckt, meldet das Klimacamp seit dem 13.5.22 immer freitags eine Versammlung "AutoFreiTag" an. Dazu wird die Hallstraße von 9.30 Uhr bis 11.40 Uhr gesperrt. In den Pausen freuen wir uns darüber und nutzen den Raum, z.B. für ein Zombieballspiel von Schüler:innen und Lehrer:innen als Abistreich. Zwischen den Pausen spielen die Schüler:innen der Ulrichschule auf der Straße.{gallery}Hallstr{/gallery}{gallery}Hallstr{/gallery}