Schwabenkinder
ein Projekt gegen die Kinderarbeit

Schwabenkinder|||| Schwabenkinder|||| Leitner 4/23||||
Schwabenkinder - ein Projekt-Seminar

Unser Projekt befasst sich vorrangig mit den schweren Schicksalen der sogenannten Schwabenkinder.
Diese waren seit dem 17. und teilweise noch bis ins mittlere 20. Jahrhundert hinein Jahr für Jahr dazu gezwungen, eine beschwerliche, mehrtägige Wanderung von ihrer Heimat, den armen Bergbauernhöfen in Vorarlberg und anderen Gegenden wie Tirol, Südtirol und Liechtenstein nach Oberschwaben auf sich zu nehmen. Dort wurden sie auf den Hütekindermärkten zur Mitarbeit auf den Höfen an schwäbische Bauern "verkauft". Die Kinder verbrachten den Sommer als Arbeitskräfte auf den Feldern der Bauern, um die eigenen Familien zu entlasten (Kost und Logis) und eine geringe Geldsumme einzubringen. Die Schule konnten und mussten sie in diesen Sommern nicht besuchen.
Verantwortlich für die Armut der Vorarlberger Bergbauern war die dort übliche Realteilung, also die Praxis das Land verstorbener Bauern unter deren Kindern aufzuteilen. Dies sorgte dafür, dass die Erträge pro Bauernhof mit jeder Generation schrumpften. Allerdings beschäftigen wir uns nicht ausschließlich mit der Geschichte der Schwabengänger, sondern auch mit heutigen Fällen von Kinderarbeit.

Wir wollen darüber hinaus ein Projekt mit Spenden unterstützen, das sich gegen die heutigen Formen von Kinderarbeit und für den Schulbesuch von Kindern einsetzt. Unsere Beschäftigung mit den Schwabenkindern mündet in einer dokumentierten Wanderung auf einer der wichtigsten Schwabenkinderrouten. Dann und auch in der Zwischenzeit können Interessierte sich hier und auf dem seminareigenen Instagram-Accountnoch auf den einen oder anderen Beitrag mit weiteren, spannenden Infos zu den Schwabenkindern freuen!