Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 366

Vive l´amitié franco-allemande: Französische Schüler am Holbein

Die französischen und deutschen Schüler mit den Lehrerinnen Mylène Dumont, Nadège León, Christina Luquet, Noelle Mignon und dem Stv. Schulleiter Uwe Barfknecht Die französischen und deutschen Schüler mit den Lehrerinnen Mylène Dumont, Nadège León, Christina Luquet, Noelle Mignon und dem Stv. Schulleiter Uwe Barfknecht Foto: A. Müller

Französische Schülerinnen und Schüler am Holbein: Auch in diesem Jahr hat das Holbein-Gymnasium wieder französische Gäste. Der Austausch mit der Augsburger Partnerstadt Bourges, der mittlerweile ins 52. Jahr geht, ist fester Bestandteil des Schuljahres. Diese unmittelbare Begegnung mit der französischen Sprache und Kultur ist bis heute ein großer Gewinn am Holbein-Gymnasium.

35 Schülerinnen und Schüler der beiden Schulen St. Exupéry und St. Marie besuchen das Holbein und absolvieren in den zwei Wochen ein abwechslungsreiches Programm. Neben dem Besuch des Unterrichts ist dabei auch ein Empfang im Augsburger Rathaus, ein Besuch von „Mozarts Modewelten“ im Textil- und Industriemuseum oder der Besuch von Schloss Neuschwanstein und der Wieskirche Bestandteil.

Bei der Begrüßung der französischen Gäste im Kapitelsaal des Holbein-Gymnasiums betonte der Stv. Schulleiter Uwe Barfknecht die Bayerisch-Französische Freundschaft: „Unsere Freundschaft gründet auf starken Pfeilern. Weit über zwei Millionen junge Franzosen und Deutsche lernen in der Schule die Sprache und Kultur des Nachbarlandes. Fast 200.000 Schüler nehmen jedes Jahr an Austauschprogrammen des Deutsch-Französischen Jugendwerks teil. Mehr als 500 bayerische Schulen haben eine Partnerschaft mit einer französischen Schule. So gelingt Verstehen. So entstehen auch bei uns in Augsburg Freundschaften und gegenseitige Wertschätzung. Dafür engagiert sich das Holbein-Gymnasium und seine Schülerinnen und Schüler. Bienvenue!“