Schreibtraining in der Oberstufe
Jetzt auch digital!

|||| |||| ||||

Die Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe sowie die Abiturprüfungen im Fach Deutsch stellen besondere sprachliche Anforderung an die Schülerinnen und Schüler. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden und entsprechende Schreibkompetenzen weiter auszubauen und zu vertiefen, bietet das Holbein-Gymnasium ein Schreibtraining speziell für die Oberstufe an.

Im Kurs steht der Schreibprozess im Zentrum, sodass den Schülerinnen und Schülern Strategien zur Planung, Formulierung und Überarbeitung der eigenen Texte vermittelt und konsequent eingeübt werden, um fokussiert auf die in den Klausuren und im Abitur geforderten Textformate vorzubereiten.

Das Schreibtraining ist ein notenfreier Raum, in dem viel Zeit für „learning by doing“ zur Verfügung steht. Dieses Übungsangebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und folgt dem Prinzip der Differenzierung nach oben, sodass allen Lernenden notwendige Hilfen bereitgestellt werden, aber auch fortgeschrittenen Schreibern Lernanreize geboten werden.

Digitales Schreibtraining

Seit diesem Schuljahr ist das Angebot um ein digitales Format des Schreibtrainings zum Kursangebot in der Schule vor Ort ergänzt, das es Schülerinnen und Schüler ermöglicht, sich für den eigenen Schreibprozess völlig individuell Unterstützung zu holen.

Nach dem Baukastenprinzip kann mit Hilfe von Erklärvideos, regelmäßig neuen praktischen Übungseinheiten, einer Plattform zum gemeinsamen Schreiben, digitaler Besprechung der (individuellen) Schreibergebnisse und weiteren unterstützenden Zusatzmaterialien das Schreiben auch von zuhause zu jederzeit gemäß dem persönlichen Lernstand trainiert werden.