Welttag der Philosophie
Auch am Holbein!

Auch 2022 haben wir den "Welttag der Philosophie" gefeiert. Gemeinsam mit 11 Philosoph:innen der Universität Augsburg nahmen sich die Schüler:innen der Q11 am 17.11.22 einen Vormittag lang Zeit und tauschten sich zu aktuellen ethischen und philosophischen Fragen aus.

Die Studierenden wählten die Themen

• "Friede = kein Krieg?", "Die offene Gesellschaft und ihre Feinde",
  • "Toleranz - was ist das und wie weit kann und darf sie gehen?",
  • "Ich sehe was, was du nicht siehst, und das ist Ideologie",
  • "Frieden eine Utopie?",
  • "Warum wir Gefängnisse abschaffen sollten",
  • "Immanuel Kant: Zum ewigen Frieden",
  • "Gemeinsam Gesellschaft gerecht gestalten",
  • "Was wir sind und wer wir sein könnten" und
  • "Die Therie des Krieges bei Platon".
  • Prof. Dr. Voigt bot einen Workshop "Spezialoperation Erde - Natur als Kampfbegriff" an.

Der größte Teil der Holbeiner:innen beteiligte sich interessiert an den Diskussionen, während sich ein kleiner Teil etwas überfordert fühlte wegen komplexer Texte und zu steiler Thesen. Zum Abschluss präsentierte jede Workshopgruppe wichtige Erkenntnisse mit Kurzvorträgen und Plakaten.

Es tat offensichtlich vielen gut, den eigenem Verstand zu nutzen und persönliche Erkenntnisse in einer offenen Gesprächssituation zu gewinnen.

Ganz herzlicher Dank an Prof. Dr. Voigt und an Nurten Güler Gücli, seiner Assistentin, die selbst einmal als Holbenerin an einem "Welttag der Philosophie" an unserer Schule teilnahm.

10 Apr 2024 - 12 Apr 2024
Schullandheim 5d