Betriebserkundungen bei Xitaso, Team23 und baramundi

Betriebserkundungen_2023|||| Betriebserkundungen_2023|||| Seifert 03/23||||

Betriebserkundungen bei Xitaso, Team23 und baramundi

In den beiden Wochen vor den Osterferien durften die Schüler/innen der neunten Klassen unsere Partnerfirmen Xitaso, Team 23 und baramundi besuchen, dort an Workshops teilnehmen und konnten sich mit Geschäftsführern, Mitarbeitern und Auszubildenden austauschen. Von den vielseitigen Erfahrungen berichten verschiedene Schüler/innen.

Koray Budak, 9A, berichtet von der Betriebserkundung bei Xitaso:

Die Besichtigung begann am Morgen als wir sehr freundlich von einer Mitarbeiterin empfangen wurden und in die ,,Mensa‘‘ der Firma gebracht worden. Dort gab es dann einen kurzen Vortrag über die Firma und Tätigkeiten, die dort ausgeübt werden und die Mitarbeiter und der Geschäftsführer stellten sich uns vor. Dann ging es an unsere Arbeit: Wir haben uns in Gruppen aufgeteilt und sollten einen Vogel aus Lego bauen. Jedoch sollte der Vogel nicht „irgendwie“ gebaut werden, sondern uns wurden Anforderungen mitgeteilt, die der Vogel haben sollte.

Wir in der Gruppe konnten vor dem Bauen entscheiden, welche Voraussetzungen wir erfüllen wollen und dann ging‘s ans Bauen.
Während des Bauens haben wir gemerkt, dass Kommunikation untereinander, die Zeitplanung und genaues Arbeiten sehr wichtig sind; auch im späteren Berufsleben. Während der ganzen Besichtigung gab es Softdrinks, Wasser, Brezen und Butterbrezen für alle Schüler. Am Ende der Besichtigung bekamen alle Schüler eine Tasche mit einem Block und einem Stift als Geschenk

Besonders gefallen hat mir persönlich das fröhliche Arbeitsklima und die offenen, freundlichen Mitarbeiter der Firma.Insgesamt war es eine tolle und lehrreiche Erfahrung und ich hoffe, dass die nächsten 9. Klassen auch diese Möglichkeit bekommen.Vielen Dank an Herrn Hartmann und Herrn Dr. Müller der Berufsorientierung für diese Erfahrung.

Isabell Müller, 9C, berichtet von der Betriebserkundung bei Team23:

Team23 hat einen überaus positiven Eindruck bei uns hinterlassen. Der Rundgang durch das vielseitige Büro war sehr interessant. Dabei war erstaunlich, wie sehr auf die Mitarbeiter eingegangen wird. So gibt es zum Beispiel verschiedene Arten von Räumen, in denen keine Sitzgelegenheiten sind, damit Dinge schneller besprochen werden können oder auch Räume, in denen man mit Lego-Bausteinen eigene Ideen besser darstellen kann. Team23 war sehr interessant und ist durchaus empfehlenswert.

Hanna Dordevic und Li Jie Zhou, beide 9D, berichten von der Betriebserkundung bei baramundi:

Vom ersten Moment an waren alle begeistert. Gleich nach unserer Ankunft durften wir nämlich das Café der neuen Hauptniederlassung von Baramundi besuchen, wo uns alle mit offenen Armen empfangen haben. „Gefüttert“ und satt ging es weiter mit einem großen Gebäuderundgang in alle Abteilungen, die die Firma zu bieten hat. Anschließend wurden uns kurze Einblicke in den Arbeitsalltag und Infos zu dem Beruf eines Softwareentwicklers gegeben. Insgesamt kann man sagen, dass sich dieser Ausflug für alle gelohnt hat! Danke an Hr. Dr. Müller, Hr. Seifert und Hr. Hartmann für die Organisation! (Hanna Dordevic, 9D)

Unsere Begleiterinnen haben uns jeweils einen Besucherausweis mit eigenem Namen ausgeteilt. Daraufhin sind wir in das Gebäude und dort direkt in das integrierte Café gegangen. Uns wurden gratis Getränke zur Verfügung gestellt. Die Führer haben sich vorgestellt und uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Diese haben uns dann durch das Gebäude geführt und die Aufgaben der Firma erzählt. Danach sind wir in einem Meeting-Room gegangen, wo uns ein kostenloses Frühstücksbuffet zur Verfügung gestellt wurde. Die Eventmanagerin und die Azubis haben daraufhin eine Präsentation gehalten. Ich persönlich fand das sehr interessant! Besonders nett fand ich die gratis Ausgabe von Essen und Getränken. Es hat Spaß gemacht, mal etwas Abwechslungsreiches zu unternehmen und weg vom Schulalltag in einer IT-Firma hinter die Kulissen blicken zu können. Was ich nicht erwartet habe, ist, dass unsere Gruppenführer uns allen einen Turnbeutel mit Inhalt geschenkt haben. Ich fand es sehr interessant, wie uns die Mitarbeiter baramundi vorgestellt haben, woraufhin ich mich für ein freiwilliges Ferienpraktikum bei baramundi beworben habe und einen Platz bekommen habe. Ich empfehle diese Aktion sehr, denn es gibt den Schülern einen guten ersten Einblick in die Berufswelt und hoffe, dass die Schule diese Besichtigungen jährlich wiederholt. (Li Jie Zhou, 9D)

Vielen Dank an unsere Partnerfirmen Xitaso, Team23 und baramundi für die sehr interessanten und abwechslungsreichen Besichtigungen und Herrn Dr. Müller und Herrn Seifert für die Begleitung der Klassen. (Text: Koray Budak (9A), Isabelle Müller (9C), Hanna Dordevic (9D), Li Jie Zhou (9D) und Matthias Hartmann, Bilder: Christoph Seifert)