Gemeinsam!
Und was wir daraus machen können

Gemeinsames Innehalten bei Musik, Stille, besinnlichen Texten und Gebeten.

Unter dem Motto „Gemeinsam! – Und was wir daraus machen können“ waren zu Beginn des Schuljahres alle Schülerinnen und Schüler, alle Lehrkräfte und Eltern, egal welchen Glaubens oder welcher Weltanschauung eingeladen. Viele sind der Einladung in die evangelische St.-Ulrich-Kirche gefolgt.

Besonders beeindruckend, vor allem auch angesichts der aktuellen Ereignisse, waren die von Schülerinnen und Schülern gesprochenen Gebete. Zwei jüdische Holbeinerinnen trugen das jüdische Hauptgebet, das Sch’ma Israel, auf Hebräisch vor, ein muslimischer Holbeiner betete die Sure Al Fatiha auf Arabisch und Christinnen und Christen sprachen das Vater unser.

Am Holbein leben und lernen wir zusammen, egal welche Herkunft und welchen Glauben wir haben. Wir sind bunt! Wenn alle zusammenhalten, sind wir zusammen stark.

Als Zeichen dafür gab es am Ende der Feier für alle bunte Freundschaftsbänder.