Knapp die Meisterschaft verpasst!

Eishockey am Holbein: Unsere Jungen 1 Eishockey am Holbein: Unsere Jungen 1 Bild: Höfner

Seit vielen Jahren erfreut sich die Sportart Eishockey am Holbein-Gymnasium großer Beliebtheit. Ca. 20 Schüler sind im Rahmen des Wahlunterrichts auf der Jagd nach der schnellen Hartgummischeibe und bereiten sich auf die alljährlich stattfindende Stadtmeisterschaft vor, bei der unsere erste Mannschaft den Titel nur ganz knapp verpasst hat.

Insgesamt beteiligten sich an den diesjährigen Stadtmeisterschaften im Eishockey sechs Mannschaften.

Alle Spiele in der Wettkampfklasse I / II (Schüler der Klassen 8 bis 12) verliefen in diesem Schuljahr nicht nur sehr torreich, sondern auch ausgesprochen niveauvoll. Am Ende setzte sich die Spielgemeinschaft der Bertolt-Brecht- und Heinrich-von-Buz-Realschule mit zwei Siegen und einem Unentschieden durch. Auf den zweiten Platz kam das Maria-Theresia-Gymnasium vor dem Holbein-Gymnasium und der Realschule Neusäß.

Dennoch gebührt unseren Jungs größte Anerkennung, da sie Platz eins nur ganz knapp verpasst haben. Im letzten und entscheidenden Spiel gegen die Spielgemeinschaft der Bertolt-Brecht- und Heinrich-von-Buz-Realschule hätte ein Sieg zum Gewinn der Stadtmeisterschaft gereicht. Dementsprechend motiviert gingen unsere Jungs in dieses Spiel. Nach einem deutlichen Rückstand im ersten Drittel kämpften sie sich zurück ins Spiel und brachten den ausschließlich mit Vereinsspielern, besetzten Gegner, darunter mehrere DNL-Spieler des Augsburger Eislaufvereins, mit einer überragenden Mannschaftsleistung, leidenschaftlichem Einsatz und einer vorbildlichen Moral an den Rand einer Niederlage.

Während bereits ein Sieg mit einem Tor Unterschied zur Stadtmeisterschaft gereicht hätte, bedeutete der Endstand von 9 zu 9 für unser Team letztendlich Platz drei, da bei Punktgleichheit der direkte Vergleich entscheidet und den hatten unsere Jungs leider gegen das Maria-Theresia-Gymnasium verloren.

Mit berechtigtem Stolz auf die eigene Leistung freuten sich alle Spieler über Urkunden und Medaillen, die von der Stadtsparkasse gesponsert wurden.

Ergebnisse der Eishockey-Stadtmeisterschaft der höheren Schulen 2018

Gruppe A (Leistungs- und Altersklasse I, Klassen 8 - 12)

Holbein-Gymnasium - Maria-Theresia-Gymnasium 1 - 6
Realschulen I + II - Realschule Neusäß 19 - 11
Holbein-Gymnasium - Realschule Neusäß 21 - 4
Maria-Theresia-Gymnasium – Realschulen I + II 4 - 12
Maria-Theresia-Gymnasium - Realschule Neusäß 11 - 11
Holbein-Gymnasium - Realschulen I + II 9 - 9

Abschlusstabelle:

1 Realschule I und II 7 Punkte 40 : 24 Tore
2 Maria-Theresia-Gymnasium 4 Punkte 21 : 24 Tore
3 Holbein-Gymnasium 4 Punkte 31 : 19 Tore
4 RS Neusäß 1 Punkt 26 : 51 Tore

Aufgrund des gewonnenen direkten Vergleiches belegt das Maria-Theresia-Gymnasium den 2. Platz vor dem Holbein-Gymnasium.

Gruppe B (Leistungs- und Altersklasse II, Klassen 5 - 8)

Die zweite Eishockey - Mannschaft

In der Wettkampfklasse III / IV (Schüler der Klassen 5 bis 8) holte sich das Maria-Theresia-Gymnasium den Titel. Während unsere Mannschaft das erste Spiel aufgrund des vorbildlichen Einsatzes und einer ausgeklügelten, den Gegner zur Verzweiflung bringenden Defensivtaktik mit 8 zu 4 Toren für sich entscheiden konnte, gab es im zweiten Spiel eine sehr unglückliche Niederlage. Nach dem ersten Drittel musste unser Torwart beim Stande von 1 zu 1 verletzt aufgeben, so dass unser Team zwei Drittel ohne Torhüter spielen musste. So war es nicht verwunderlich, dass das Rückspiel mit 13 zu 4 Toren verloren ging.

Mit berechtigtem Stolz auf die eigene Leistung freuten sich dennoch alle Spieler über Urkunden und Medaillen, die von der Stadtsparkasse gesponsert wurden.

Holbein-Gymnasium II - Maria-Theresia-Gymnasium II 8 - 4
Maria-Theresia-Gymnasium II – Holbein-Gymnasium II 13 - 4

Aufgrund der besseren Tordifferenz wurde das Maria-Theresia- Gymnasium Stadtmeister.