„Nebel im August“ – Die 9d auf den Spuren von Ernst Lossa

Am 19. Februar haben wir im Rahmen unserer Lektürearbeit im Deutschunterricht einen Originalschauplatz besucht: Irsee bei Kaufbeuren. Im ehemaligen Klostergebäude war in Zeiten des Nationalsozialismus eine „Irrenanstalt“ untergebracht. Nach Umwegen über verschiedene Kinderheime landet Ernst Lossa, der Held des Romans "Nebel im August" von Robert Domes, zunächst in der psychiatrischen Anstalt von Kaufbeuren und schließlich in Irsee. Der Roman zeichnet die kurze Lebensgeschichte von Ernst Lossa nach, der wohl ein „schwieriges Kind“ war, aber völlig gesund. Trotzdem landet er auf der „Todesliste“ des „Euthanasie-Programmes“ und wird im Jahre 1944 von den Nationalsozialisten ermordet.

Dr. Raueiser, der Leiter des Bildungswerks in Irsee hat uns das Gebäude gezeigt, auch die „Stolpersteine“ davor, die ehemalige „Prosektur“ und den Anstaltsfriedhof, wo Ernst Lossa begraben wurde. In einem Vortragsraum im Klostergebäude fand dann die Lesung mit Robert Domes statt.

Großzügiges Sponsoring ermöglichte uns unsere beeindruckende Exkursion. Dr. Raueiser hat uns kostenlos geführt, gleichzeitig hat das Bildungswerk des Bezirks Schwaben für uns die Lesung mit Robert Domes finanziert. Und für unsere Busfahrt nach Irsee haben wir eine großzügige finanzielle Unterstützung des Freundeskreises des Holbein-Gymnasiums erhalten. Ohne das dreifache Sponsoring hätten wir die Fahrt keinesfalls durchführen können. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die uns geholfen haben.