Musik verbindet- das Jugendorchester der Stadt Nahariya aus Israel zu Gast am Holbein

Unter dem Motto „Musik bringt Menschen zusammen“ hatte unser Gymnasium in der Zeit vom 20. – 29.07.2022 das

Jugendorchester der Stadt Nahariya aus Israel zu Gast. Das Gymnasium Mering unterstützte uns dabei.

Deutsche und israelische Schülerinnen und Schüler verbrachten viel Zeit miteinander und hatten im Rahmen des Programms Gelegenheit sich über vieles auszutauschen – neben typischen Reisezielen wie etwas das Schloss Neuschwanstein gab es auch über schwierigere Themen: etwa bei der gemeinsamen Fahrt in das Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände, bei dem sie auch überlegten, wie gemeinsam die Erinnerung an den Holocaust gestaltet werden kann. Wichtig war auch der Besuch des Erinnerungsortes Olympia-Attentat in München, da sich dieses Attentat dieses Jahr zum 50. Mal jährt.

Und natürlich machte das Jugendorchester auch Musik: Ob in einem Schulkonzert am Holbein-Gymnasium, einem Platzkonzert für die Stadt Augsburg auf dem Moritzplatz oder als wichtiger Teil des Schulfestes des Gymnasiums Mering – Musik lag immer in der Luft.

Durch diese intensiven Begegnungen wuchsen zwischen den jungen Menschen Beziehungen, die für die Zukunft von Bedeutung sein werden – zumindest für die älteren Schülerinnen und Schüler, die im Rahmen einer Studienfahrt im September nach Israel reisen und ihre neuen Freunde besuchen werden.

10 Apr 2024 - 12 Apr 2024
Schullandheim 5d