18 Hilfskräfte in der Unterstufe
Wir stellen das Erfolgsprojekt vor

Möglicherweise haben Sie ja schon vom „Hilfskräfteprojekt des Holbein Gymnasiums“ gehört, vielleicht auch schon hier auf der Homepage zufällig Informationen entdeckt?

Zusätzliche Hilfen vor Ort

Dahinter verbirgt sich ein innovatives Modellprojekt des Holbein-Gymnasiums, initiiert von Schule und Eltern in Kooperation mit der Universität Augsburg. Studierende der Uni (Lehramtsstudierende) unterstützen mehrmals in der Woche die Lehrkräfte im oder neben dem Unterricht in den Kernfächern Deutsch, Mathematik sowie den Fremdsprachen. Diese „unmittelbare Hilfe vor Ort“ ermöglicht Schüler:innen der Klassen 5, 6 und 7, die aufgrund der Corona-Pandemie mit großen Lerndefiziten zu kämpfen haben, den Anschluss wieder zu finden. Aber nicht nur leistungsschwächere, sondern auch leistungsstärkere Kinder können so individuell gefördert werden.

Projektlaufzeit: 2 Jahre

Dieses Modell-Projekt muss natürlich finanziert werden. Zum einen hat der Elternbeirat nicht nur eine großzügige Finanzspritze geleistet, sondern sich auch zusätzlich auf Spendensuche begeben. Zum anderen kann die Schule einen Teil der Hilfskräfte auch über schulische Mittel finanzieren. Dies allein ist aber noch nicht ausreichend, um das ganze Schuljahr und auch im Schuljahr 2023/24 diese Maßnahme durchzuführen. Und hier kommen SIE ins Spiel! Wir bitten Sie auf diesem Wege auch um einen Beitrag für dieses bereits sehr erfolgreich gestartete Projekt. Neugierig geworden? Im Film können Sie sich „Ihr eigenes Bild machen“ und sehen, dass jeder Cent/Euro hier bestens investiert ist!

Herzlichen Dank!

Informationen zur Initative

Initiative Hilfskräfte in allen Kernfächern der Unterstufe

Das Holbein-Gymnasium ergreift die Initiative und möchte alle Schüler:innen unterstützen, die wegen der Corona-Pandemie mit großen Lerndefiziten kämpfen.

Viele Studien belegen: Speziell psychisch und sozial belastete Schüler:innen haben nach den massiven Einschränkungen des Unterrichts große Schwierigkeiten, den Anschluss aus eigener Kraft wieder zu finden.

Deshalb haben Lehrkräfte, Schüler:innen und Eltern gemeinsam ein Modell für die Klassen 5, 6 und 7 entwickelt. Studierende sollen die Lehrkräfte in Deutsch, Mathematik und den Fremdsprachen während des Unterrichts unterstützen. So können dort leistungsstärkere, aber auch leistungsschwächere Schüler:innen individuell gefördert werden.

Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit der Universität Augsburg durchgeführt. In anderen Schulen wurden bei ähnlichen Projekten gute Erfahrungen gemacht. Dass unser Modellprojekt für mehrere Fächer in einer ganzen Unterstufe eingerichtet werden soll, ist allerdings NEU.

Im März des vergangenen Jahres haben wir erfolgreich mit einer Testphase in ausgewählten Schülergruppen begonnen. Seit Oktober 2022/2023 läuft das Projekt nun mit 17 Lehramtsstudierenden für die Dauer von zwei Jahren. Alle Unterrichtsphasen werden kontinuierlich evaluiert und nachgesteuert.

Da das Holbein-Gymnasium für dieses Lernhilfe-Projekt erhebliche finanzielle Mittel aufbringen muss, bitten wir Sie um Ihre Unterstützung. Die Mittel, die den Schulen vom Bund bzw. Freistaat bereitgestellt wurden, sind durch die Sommerschule ´21 und Schülertutorenprogramme bereits aufgebraucht. Zusätzliche staatliche Fördermittel stehen in einem sehr begrenzten Maß zur Verfügung.

Unser Projekt umfasst bis zu 5000 Unterrichtsstunden und Kosten von bis zu 25.000 Euro pro Schuljahr. Unterstützen könnten wir damit bis zu 340 Schüler:innen. Dabei sind wir auf tatkräftige Unterstützer angewiesen.

Wenn Sie uns mit einem einmaligen oder sogar mit einem monatlichen Beitrag zu diesem wichtigen und sinnvollen Projekt unterstützen können, wären wir Ihnen sehr dankbar. Gerne stellen wir Ihnen eine Spendenquittung aus.

Bei Fragen stehen wir sehr gerne zur Verfügung!

Kontoverbindung für die Initiative Hilfskräfte in allen Kernfächern der Unterstufe

Freundeskreis des Holbein-Gymnasiums e.V.
Konto-Nr. 0410746
Stadtsparkasse Augsburg (BLZ 72050000)
Verwendungszweck: Lernunterstützung

Weitere Informationen und Links